FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX zeigt sich am Donnerstag stabil, obwohl der erwartete Aufschwung nach dem Ende des US-Shutdowns ausbleibt. Während der MDAX und der EuroStoxx 50 leichte Gewinne verzeichnen, stehen die Quartalszahlen von Unternehmen wie Merck, Siemens und der Deutschen Telekom im Fokus. Besonders Merck überrascht mit starken Ergebnissen trotz negativer Währungseffekte.

Der deutsche Leitindex DAX zeigt sich am Donnerstagmorgen stabil, nachdem der erwartete Aufschwung durch das Ende des US-Shutdowns ausbleibt. In der ersten Handelsstunde notierte der DAX knapp im Plus bei 24.400 Punkten, während das Rekordhoch von 24.771 Punkten in Reichweite bleibt. Der MDAX der mittelgroßen Börsenkonzerne legte um 1,41 Prozent zu und nähert sich der 30.000-Punkte-Marke. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verzeichnete einen Anstieg von 0,5 Prozent.
Nach 43 Tagen wurde der längste Shutdown in der Geschichte der USA durch die Unterschrift des Präsidenten unter einen Übergangshaushalt beendet. Dieser gilt jedoch nur bis Ende Januar, was die Unsicherheit über einen möglichen erneuten Shutdown im Februar aufrechterhält. Die Börsen hatten bereits in den vergangenen Tagen positiv auf die Aussicht auf ein Ende des Shutdowns reagiert, was dem US-Leitindex Dow Jones zu einem Rekord verhalf.
Am Donnerstag stehen zahlreiche Unternehmen mit ihren Quartalszahlen im Fokus. Aus dem DAX berichten unter anderem die Deutsche Telekom, Merck KGaA und Siemens. Merck überraschte mit einem starken Ergebnis im dritten Quartal, trotz hoher Belastungen durch negative Währungseffekte. Die Aktien des Unternehmens stiegen um fast 6 Prozent. Analysten von JPMorgan lobten das starke Zahlenwerk von Merck.
Im Gegensatz dazu verloren die Aktien von Siemens rund 4 Prozent, da der Ausblick als etwas enttäuschend wahrgenommen wurde. Zudem müssen Anleger die konkretisierten Abspaltungspläne für die Tochter Siemens Healthineers verdauen, deren Aktien um knapp 2 Prozent nachgaben. Die Deutsche Telekom konnte nach der Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen und einer leicht erhöhten Prognose zunächst zulegen, notierte zuletzt jedoch nur noch knapp im Plus.
Bilfinger erholte sich nach einer einmonatigen Korrektur deutlich und kletterte um 8,5 Prozent, nachdem das Unternehmen seine Jahresziele angehoben hatte. Der Nutzfahrzeugzulieferer JOST Werke profitierte ebenfalls im dritten Quartal von der Übernahme des Hydraulikspezialisten Hyva, was zu einem Kursplus von fast 10 Prozent führte.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX-Aufschwung stockt trotz positiver Quartalszahlen" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX-Aufschwung stockt trotz positiver Quartalszahlen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX-Aufschwung stockt trotz positiver Quartalszahlen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!