BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Deutschlands Seehandel steht vor einem bemerkenswerten Wandel. Trotz eines prognostizierten Rückgangs des Handelsvolumens wird der Wert des Handels in den kommenden Jahren erheblich steigen.
Deutschlands Seehandel befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Während das Handelsvolumen bis 2040 von 347 Millionen Tonnen auf 331 Millionen Tonnen sinken soll, wird der Handelswert voraussichtlich von 830 Milliarden Euro auf 1,224 Billionen Euro ansteigen. Diese Entwicklung wird vor allem durch den Handel mit hochwertigen Gütern und den Containertransport vorangetrieben.
Ein wesentlicher Faktor für den Rückgang des Volumens ist der verminderte Import fossiler Energieträger, der im Zuge der Energiewende erfolgt. Gleichzeitig wird ein Wachstum im Handel mit hochwertigen Gütern wie Fahrzeugen und Maschinen erwartet. Diese Trends sind bereits in den 19 deutschen Seehäfen zu beobachten, wo das Verkehrsaufkommen auf 195 Millionen Tonnen im Jahr 2040 sinken soll, während der Handelswert auf 764 Milliarden Euro anwächst.
Containertransporte spielen eine zentrale Rolle als Wachstumstreiber, insbesondere für chemische Erzeugnisse, Düngemittel sowie klassische Exportprodukte aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Mehr als zwei Drittel des seewärtigen Außenhandels werden über deutsche Häfen abgewickelt, mit einem prognostizierten Anstieg des Warenwerts. Allein aus Bayern sollen 2040 Waren im Wert von 87 Milliarden Euro über die Seehäfen verschifft werden – ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2019.
Die Bedeutung der deutschen Seehäfen erstreckt sich weit über die Grenzen Norddeutschlands hinaus. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, fordert die IHK Nord die Bundesregierung auf, die Anbindung der Hafenhinterländer zu einer zentralen Infrastrukturaufgabe zu machen. Dies soll durch eine jährliche Investition von 500 Millionen Euro in die Häfen unterstützt werden, um die Rolle Deutschlands als globales Tor zu sichern.
Die Entwicklung des Seehandels in Deutschland zeigt, dass trotz eines Rückgangs des physischen Volumens der Wert der gehandelten Waren erheblich steigen kann. Dies unterstreicht die zunehmende Bedeutung von hochwertigen Gütern und technologischen Fortschritten im Bereich des Containertransports. Die deutschen Seehäfen sind somit nicht nur ein wichtiger Knotenpunkt für den nationalen Handel, sondern auch ein entscheidender Faktor für den internationalen Warenverkehr.
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