WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Raumfahrt hat sich von einem staatlich dominierten Sektor zu einem dynamischen Wirtschaftszweig entwickelt. Mit der zunehmenden Beteiligung privater Unternehmen und der Erweiterung der Ziele von der Erkundung bis zur wirtschaftlichen Nutzung stehen Regierungen und Unternehmen vor neuen Herausforderungen und Chancen.

Die Raumfahrt hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem staatlich dominierten Sektor zu einem dynamischen Wirtschaftszweig entwickelt, der von privaten Unternehmen geprägt wird. Diese Transformation wurde durch Fortschritte in der Starttechnologie, im Satellitendesign und in der digitalen Infrastruktur ermöglicht, die die Kosten gesenkt und neue kommerzielle Möglichkeiten eröffnet haben. Private Unternehmen sind nun zentral in Bereichen wie Kommunikationssatelliten und aufstrebenden Märkten wie dem Weltraumtourismus tätig. Die Ziele der Raumfahrtaktivitäten haben sich ebenfalls erweitert und umfassen nun marktorientierte Ziele wie die Erweiterung des Breitbandzugangs und die Verbesserung der Erdbeobachtung.
Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass Ökonomen und politische Entscheidungsträger den Weltraum zunehmend als eigenständige wirtschaftliche Domäne betrachten, die durch ihre eigenen Akteure, Institutionen und Dynamiken gekennzeichnet ist. Diese Entwicklung ist von entscheidender Bedeutung, da die Raumfahrtaktivitäten nun eine Vielzahl terrestrischer Systeme beeinflussen, von der Internetverbindung bis zur Notfallreaktion. Die kommerzielle Raumfahrt ist zu einem Ort wirtschaftlicher Aktivität und strategischer Planung geworden, was die Regierungen dazu veranlasst, ihre regulatorischen Ansätze und öffentlichen Investitionen neu zu bewerten.
Ein Beispiel für diese Neuausrichtung ist die im August 2025 von Präsident Trump unterzeichnete Exekutivanordnung, die darauf abzielt, die kommerzielle Raumfahrtentwicklung durch vereinfachte Umweltprüfungen und koordinierte Aufsicht über die Raumhafeninfrastruktur zu beschleunigen. Diese Anordnung schuf auch eine neue Rolle innerhalb der Federal Aviation Administration (FAA), einen stellvertretenden Administrator für kommerzielle Raumfahrttransporte, der mit der Förderung von Innovationen und regulatorischen Reformen beauftragt ist.
Die wirtschaftlichen Vorteile der Raumfahrt sind sowohl direkt als auch indirekt. Schätzungen zufolge könnte die globale Raumfahrtwirtschaft von 630 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 1,8 Billionen US-Dollar im Jahr 2035 wachsen. Ein Großteil dieses Wachstums wird von satellitengestützten Diensten wie Kommunikation und Erdbeobachtung erwartet. Neben den direkten wirtschaftlichen Erträgen hat die Raumfahrt auch eine Vielzahl von Spillover-Effekten in anderen Sektoren erzeugt, die von der Logistik bis zur Landwirtschaft reichen.

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