FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Euro hat sich am Montagvormittag leicht gegenüber dem US-Dollar erholt und notierte bei 1,1728 US-Dollar. Diese Stabilisierung folgt auf eine Woche der Verluste, in der sich die europäische Gemeinschaftswährung jedoch am Freitag wieder über der Marke von 1,17 Dollar festigen konnte. Die jüngsten Preisdaten aus Spanien, die kaum Einfluss auf den Devisenmarkt hatten, deuten auf einen leichten Preisdruck hin, der die Inflationsrate der Eurozone beeinflussen könnte.

Der Euro hat sich am Montagvormittag gegenüber dem US-Dollar leicht erholt und notierte bei 1,1728 US-Dollar. Diese Entwicklung folgt auf eine Phase der Verluste, die die europäische Gemeinschaftswährung in der vergangenen Woche erlitten hatte. Am Freitag konnte sich der Euro jedoch wieder über der Marke von 1,17 Dollar stabilisieren. Diese Seitwärtsbewegung des Euro ist seit etwa zwei Monaten zu beobachten, wobei er sich in einer Spanne zwischen 1,16 Dollar und 1,18 Dollar bewegt.
Die am Montag veröffentlichten Preisdaten aus Spanien, die als erstes großes Land der Eurozone die Zahlen für September vorgelegt haben, hatten kaum Auswirkungen auf den Devisenmarkt. Diese Daten deuten auf einen leichten Preisdruck hin, der die Inflationsrate der Eurozone beeinflussen könnte. Deutschland, Frankreich und Italien werden ihre Preisdaten am Dienstag veröffentlichen, bevor am Mittwoch die Inflationsrate der gesamten Eurozone bekannt gegeben wird.
In einem Morgenkommentar der Helaba wurde darauf hingewiesen, dass sich im September ein erhöhter Preisdruck abzeichnet. Zudem lassen ungünstige Basiseffekte einen Anstieg der Jahresraten erwarten. Für die Europäische Zentralbank (EZB) gibt es daher keinen Grund, von ihrer abwartenden Haltung abzurücken und eine erneute Zinssenkung vorzunehmen. Auch Marktteilnehmer gehen mehrheitlich davon aus, dass der Zinssenkungszyklus beendet ist.
Im Gegensatz dazu wird in den Vereinigten Staaten auf weitere Zinssenkungen gesetzt, was unter anderem mit Risiken am Arbeitsmarkt begründet wird. Vor diesem Hintergrund steht der Arbeitsmarktbericht am Freitag im Mittelpunkt des Interesses. Die unterschiedlichen geldpolitischen Ausrichtungen der EZB und der US-Notenbank könnten weiterhin Einfluss auf den Euro-Dollar-Kurs haben und die Volatilität an den Devisenmärkten erhöhen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant*in Human Centric AI

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

Ausbildung: Bachelor of Science (B.Sc.) Studiengang: Data Science & Künstliche Intelligenz

Student*in für Abschlussarbeit für die Entwicklung eines KI-gestützten Tools zur Generierung von Interieurdesigns

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Eurokurs stabilisiert sich trotz globaler Unsicherheiten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Eurokurs stabilisiert sich trotz globaler Unsicherheiten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Eurokurs stabilisiert sich trotz globaler Unsicherheiten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!