Europas KI-Champion: Der niederländische Halbleiter-Riese erreicht Rekordbewertung - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Aufstieg von ASML Holding NV zu einem Rekordhoch diese Woche verdeutlicht, wie das Unternehmen für Chipausrüstung zum Herzstück des Künstliche-Intelligenz-Booms wird.

ASML Holding NV, Europas wertvollstes Technologieunternehmen, ist auf dem besten Weg, seine stärkste Woche seit über einem Jahr zu erleben. Nachdem die Firma einen Gewinn von 16% nach Bekanntgabe ihrer Einnahmen verzeichnete, wurden die hochmodernen Maschinen des Unternehmens – ein Gradmesser für die Halbleiterindustrie – stark nachgefragt.

„Niemand erwartete, dass die Bestellungen so schnell zurückkommen. Die Antwort liegt im High-Bandwidth-Memory-Geschäft, alles getrieben durch KI“, erklärte Stephane Houri, Analyst bei Oddo BHF. „Wenn man den Einfluss von KI in den Zahlen von ASML sehen möchte, hier ist er.“

Eine Wiederbelebung der Ausgabenverpflichtungen der Speicherchip-Hersteller war ausschlaggebend dafür, dass ASMLs Bestellungen im vierten Quartal einen Rekord erreichten. Dies wurde unterstützt durch eine Nachfrageerholung rund um Smartphones und Computer, die Chips zur Datenspeicherung benötigen.

Die Notwendigkeit für leistungsstarke Speicherchips, ein Engpass bei der vollständigen Realisierung des KI-Potenzials laut ASML-CEO Peter Wennink, erhöht auch die Dringlichkeit für Halbleiterhersteller, extreme ultraviolette (EUV) Lithografiesysteme zu bestellen. Diese sind ein fundamentaler Baustein der modernen Chipfertigung und werden von ASML hergestellt. Normalerweise benötigt das Unternehmen zwischen 12 bis 18 Monate, um eine Bestellung seines Flaggschiff-EUV-Systems auszuliefern.

„Es gab ein Element zusätzlicher Nachfrage, das selbst ASML nicht ganz erwartet hatte“, sagte Alexander Peterc, Analyst bei Societe Generale. Und das wird angetrieben durch die „explodierende Nachfrage nach KI-Infrastruktur“, fügte er hinzu.

KI-Systeme benötigen spezialisierte Chips, die riesige Datenmengen verarbeiten können. Die Technologie von Nvidia Corp., hergestellt mit ASMLs Maschinen, dominiert das Feld – das in Kalifornien ansässige Unternehmen hat seinen Aktienwert im Jahr 2023 mehr als verdreifacht und setzt seine Überperformance fort.

Im Gegensatz dazu hatte ASML im Jahr 2023 mit einer Verlangsamung der Bestellungen von einigen seiner größten Kunden, darunter Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., zu kämpfen, da hohe Zinssätze und Inflation die Verbrauchernachfrage dämpften. ASML gewann letztes Jahr 35%, blieb jedoch hinter dem 60%-igen Sprung des Philadelphia Semiconductor Index zurück.

Die Wiederbelebung der ASML-Bestellungen findet statt im Wettlauf der großen Chip-Hersteller um die Produktion von 2-Nanometer-Chips, einer Technologie der nächsten Generation, die KI-Algorithmen noch schneller berechnen lässt. Darüber hinaus werden ASMLs Maschinen in einer langen Liste von Chipfabriken benötigt, die bald eröffnet werden. Nächstes Jahr werden die Anlage von TSMC in Arizona, die Fabrik von Intel Corp. in Ohio und die Anlage von Samsung Electronics Co. in Texas in Betrieb genommen.

Auf Sicht von einem Jahr erscheinen ASMLs Aktien teuer. Sie handeln derzeit zum 40-fachen des Gewinns des nächsten Jahres, deutlich über dem Fünfjahresdurchschnitt. Doch dieses Verhältnis würde auf historische Niveaus sinken, wenn man den Gewinn von 2025 berücksichtigt, ein Jahr, in dem das niederländische Unternehmen „sehr signifikantes“ Wachstum erwartet.

Gerrit Smit, Manager des Stonehage Fleming Global Best Ideas Equity Fund im Wert von 2,5 Milliarden Dollar, sagte, dass ASML im Vergleich zu einer Gruppe von Schlüssel-KI-Ermöglichern, basierend auf einem Verhältnis, das das Gewinnwachstum der nächsten drei Jahre berücksichtigt, günstiger bleibt.

Eine Sorge bei ASML liegt bei den chinesischen Chip-Herstellern, die letztes Jahr in Eile Lithografiewerkzeuge verschifften, vor Exportbeschränkungen. Aufgrund der Vorverlagerung der Nachfrage könnten die Verkäufe nach China in diesem Jahr sinken, sagten Analysten von Berenberg, auch wenn sie eine weiterhin starke Nachfrage aus dem Land erwarten.

Und als „Übergangsjahr“ wird 2024 ein Jahr mit begrenztem Wachstum für ASML sein. Das Unternehmen sagte, es sehe positive Zeichen in der Chipindustrie, aber die Form und das Tempo einer Erholung seien unklar. Buchungstrends neigen dazu, volatil zu sein, und das Erreichen der rosigen Aussichten für 2025 erfordert mehr als ein Quartal solider Bestellungen. Während der Woche im Aufwärtstrend, gaben ASML-Aktien am Freitag nach, im Zuge sektorweiter Rückgänge nach einer enttäuschenden Prognose von Intel Corp.

„Wir erwarten, dass 2024 nicht fantastisch wird, aber der Markt soll etwa 18 Monate vorausblicken“, sagte Stonehage Flemings Smit.

Europas KI-Champion: Der niederländische Halbleiterriese als wertvollstes Tech-Unternehmen des Kontinents erreicht Rekordhöhe
Europas KI-Champion: Der niederländische Halbleiterriese als wertvollstes Tech-Unternehmen des Kontinents erreicht Rekordhöhe (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)

Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.