MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Bedrohung durch Cyberkriminalität nimmt mit der neuesten Entwicklung der Gruppe FIN7, auch bekannt als Carbon Spider, weiter zu. Diese Gruppe hat eine neue Backdoor namens Anubis entwickelt, die speziell auf Windows-Systeme abzielt und über kompromittierte SharePoint-Seiten verteilt wird.

Die Cyberkriminalitätsgruppe FIN7, die in der Vergangenheit bereits durch ihre raffinierten Angriffe auf Unternehmen weltweit bekannt wurde, hat erneut zugeschlagen. Mit der Einführung der Anubis-Backdoor, einer Python-basierten Malware, die speziell für Windows-Systeme entwickelt wurde, zeigt die Gruppe einmal mehr ihre Fähigkeit zur Anpassung und Weiterentwicklung ihrer Angriffsmethoden. Diese Backdoor ermöglicht es Angreifern, vollständige Kontrolle über infizierte Systeme zu erlangen, indem sie remote Shell-Befehle ausführen und andere Systemoperationen durchführen können.
FIN7, auch unter den Namen Carbon Spider, ELBRUS und Gold Niagara bekannt, hat sich in den letzten Jahren von einem reinen Datendiebstahl hin zu einem Ransomware-Partner entwickelt. Diese Entwicklung zeigt sich auch in ihrer neuesten Strategie, bei der sie die Anubis-Backdoor über kompromittierte SharePoint-Seiten verbreiten. Diese Seiten dienen als Plattform für Malspam-Kampagnen, die darauf abzielen, Opfer dazu zu verleiten, die schädliche Nutzlast auszuführen.
Die Anubis-Backdoor wird in Form eines ZIP-Archivs geliefert, das einen Python-Skript enthält. Dieses Skript ist darauf ausgelegt, die Hauptnutzlast direkt im Speicher zu entschlüsseln und auszuführen. Nach der Aktivierung stellt die Backdoor eine Verbindung zu einem entfernten Server über einen TCP-Socket im Base64-kodierten Format her. Diese Kommunikation ermöglicht es den Angreifern, IP-Adressen zu sammeln, Dateien hoch- und herunterzuladen, die Windows-Registry zu ändern und sogar sich selbst zu beenden.
Eine unabhängige Analyse der Anubis-Backdoor durch das deutsche Sicherheitsunternehmen GDATA hat gezeigt, dass die Malware auch in der Lage ist, von den Angreifern bereitgestellte Antworten als Shell-Befehl auf dem Zielsystem auszuführen. Diese Funktionalität ermöglicht es den Angreifern, Aktionen wie Keylogging, das Erstellen von Screenshots oder das Stehlen von Passwörtern durchzuführen, ohne diese Funktionen direkt auf dem infizierten System zu speichern. Dies reduziert das Risiko einer Entdeckung erheblich.
Die zunehmende Bedrohung durch solche fortschrittlichen Malware-Tools unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen. Die Fähigkeit von FIN7, bestehende Sicherheitslösungen zu umgehen und neue Angriffsmethoden zu entwickeln, stellt eine erhebliche Herausforderung für IT-Sicherheitsteams dar. Experten raten dazu, regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen und die Mitarbeiter über die neuesten Bedrohungen und Phishing-Methoden zu informieren.
In der Zukunft wird erwartet, dass FIN7 und ähnliche Gruppen ihre Techniken weiter verfeinern und neue Wege finden werden, um Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Unternehmen müssen daher proaktiv handeln und in fortschrittliche Sicherheitslösungen investieren, um sich gegen diese ständig wachsenden Bedrohungen zu schützen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FIN7 setzt Anubis-Backdoor ein: Neue Bedrohung für Windows-Systeme" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FIN7 setzt Anubis-Backdoor ein: Neue Bedrohung für Windows-Systeme" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FIN7 setzt Anubis-Backdoor ein: Neue Bedrohung für Windows-Systeme« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!