BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Am 1. Oktober treten fünf innovative Startups in Berlin gegeneinander an, um den begehrten Smart Country Startup Award 2025 zu gewinnen. Diese Auszeichnung zielt darauf ab, die besten digitalen Lösungen für Staat und Verwaltung zu fördern und sichtbar zu machen.

In einer Zeit, in der die Digitalisierung von Staat und Verwaltung immer mehr an Bedeutung gewinnt, treten fünf junge Unternehmen in Berlin an, um den Smart Country Startup Award 2025 zu gewinnen. Diese Auszeichnung, die von der Bitkom-Initiative Get Started organisiert wird, zielt darauf ab, die besten digitalen Lösungen für einen modernen Staat sichtbar zu machen. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Landesinitiative Projekt Zukunft der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie von Deloitte.
Die Finalisten des Wettbewerbs decken ein breites Spektrum an innovativen Ansätzen ab. Ark Climate aus München setzt auf Künstliche Intelligenz, um den kommunalen Klimaschutz zu digitalisieren. Ihre Plattform hilft Kommunen, Energie- und Emissionsdaten zu erfassen und Maßnahmen zu planen und umzusetzen. GovIntel aus Berlin hingegen analysiert mithilfe von KI Vergabemitteilungen und Haushaltsdaten, um potenzielle Beschaffungen frühzeitig zu erkennen.
Ein weiteres bemerkenswertes Projekt ist das HzE-Portal aus Leverkusen, das die Kinder- und Jugendhilfe digitalisieren möchte. Mit ihrer Software können Jugendämter und freie Träger effizienter geeignete Plätze vermitteln. Leistungslotse aus Berlin entwickelt einen digitalen One-Stop-Shop für Sozialleistungen, der Bürger durch den Antragsprozess führt und den Zugang zu Leistungen erleichtert.
Lexaru aus München hat eine Anwendung für Ausländerbehörden entwickelt, die mithilfe von KI Dokumente prüft und rechtssichere Bescheide erstellt. Diese Innovationen zeigen, wie vielfältig die Ansätze zur Digitalisierung von Verwaltung und Staat sein können. Daniel Breitinger von Bitkom betont, dass der Smart Country Startup Award die besten Ideen für die Modernisierung von Staat und Verwaltung auf die Bühne bringt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Co-Founder*in (BWL, Business Development) – CEO im KI-Startup (w/m/d)

Werkstudent*in / Praktikant*in (m/w/d) –Sales mit Fokus KI

AI Product Manager (m/w/d)

Studentische Hilfskraft (gn*) KI-Forschungsprojekt – Augenheilkunde

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Fünf Startups kämpfen um den Smart Country Award 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Fünf Startups kämpfen um den Smart Country Award 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Fünf Startups kämpfen um den Smart Country Award 2025« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!