DETROIT / LONDON (IT BOLTWISE) – General Motors hat kürzlich eingeräumt, dass die Entscheidung, den Cadillac CT6 vom Markt zu nehmen, möglicherweise ein Fehler war. In einem Interview äußerte sich GM-Präsident Mark Reuss zu den Herausforderungen, die mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge verbunden sind, und bedauerte die Einstellung des CT6 in Nordamerika.

General Motors hat in einem offenen Gespräch zugegeben, dass die Entscheidung, den Cadillac CT6 aus dem nordamerikanischen Markt zu nehmen, rückblickend bedauerlich war. Mark Reuss, Präsident von GM, erklärte, dass die Einstellung des Modells eine der schwierigen Entscheidungen war, die das Unternehmen treffen musste, um sich auf die Produktion von Elektrofahrzeugen zu konzentrieren. Diese Umstellung führte zur Umwandlung des Detroit/Hamtramck-Werks in die Factory Zero, die sich auf die Herstellung von Elektro-Lkw und SUVs spezialisiert hat.
Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge verlief jedoch nicht wie geplant. Aufgrund der schwachen Nachfrage nach dem GMC Hummer EV und dem Cadillac Escalade IQ wurden etwa 280 Mitarbeiter bis zum Jahresende freigestellt. Der Cadillac CT6, der 2020 in Nordamerika eingestellt wurde, wird jedoch weiterhin in China produziert, wo 2023 eine zweite Generation auf den Markt kam. Trotz des Verlusts des CT6 in den USA bleibt Cadillac mit dem vollelektrischen Celestiq im Luxussegment präsent, auch wenn dieser mit einem Einstiegspreis von über 300.000 US-Dollar eine andere Zielgruppe anspricht.
Reuss äußerte auch Bedauern über das Ende des ursprünglichen Chevrolet Bolt. Obwohl der Name 2027 zurückkehren wird, wird er nicht als direkter Nachfolger des Hatchbacks erscheinen, sondern als Ersatz für den Bolt EUV mit schnellerem Laden und höherer Reichweite. Diese Entscheidung soll den Bolt zur erschwinglichsten Option im amerikanischen EV-Markt machen.
Ein weiteres Beispiel für eine bedauerliche Entscheidung war laut Reuss die Einstellung des EV1, obwohl er zu jener Zeit nicht bei GM war. Er betonte, dass die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen langsamer voranschreitet als erwartet, aber dennoch Fortschritte macht. Die Entscheidung, einen neuen benzinbetriebenen CT5 zu entwickeln, deutet darauf hin, dass Cadillac seine Pläne, bis Ende des Jahrzehnts vollständig elektrisch zu werden, möglicherweise überdenkt.

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