LONDON (IT BOLTWISE) – Die Welt der Künstlichen Intelligenz ist voller Überraschungen, insbesondere wenn es um die Anwendung in unerwarteten Bereichen wie Videospielen geht. Google DeepMind hat kürzlich in einem Bericht enthüllt, dass ihr KI-Modell Gemini 2.5 Pro beim Spielen von Pokémon in Panik gerät, wenn die virtuellen Pokémon kurz vor dem K.O. stehen.
Die Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, doch manchmal zeigt sie auch unerwartete Verhaltensweisen. Ein aktuelles Beispiel liefert Google DeepMind mit ihrem Modell Gemini 2.5 Pro, das beim Spielen von Pokémon in Panik verfällt, wenn die Pokémon des Modells kurz vor dem K.O. stehen. Diese Reaktion führt zu einer merklichen Verschlechterung der Entscheidungsfähigkeit des Modells, wie aus einem Bericht von Google hervorgeht.
Die Untersuchung von KI-Modellen in Videospielen ist ein interessantes Feld, das sowohl unterhaltsam als auch aufschlussreich sein kann. Zwei Entwickler haben auf Twitch Streams eingerichtet, in denen die KI-Modelle von Google und Anthropic versuchen, die frühen Pokémon-Spiele zu meistern. Diese Streams bieten einen Einblick in die Denkprozesse der KI, indem sie die Entscheidungsfindung in natürlicher Sprache darstellen.
Obwohl die Fortschritte der KI beeindruckend sind, zeigt sich, dass sie noch nicht besonders gut im Spielen von Pokémon ist. Während ein Kind das Spiel in relativ kurzer Zeit durchspielen könnte, benötigt Gemini Hunderte von Stunden, um die gleichen Herausforderungen zu bewältigen. Interessant ist dabei weniger die Zeit, die die KI benötigt, sondern vielmehr ihr Verhalten während des Spiels.
Gemini 2.5 Pro gerät in verschiedenen Spielsituationen in einen Zustand der “Panik”, was dazu führt, dass das Modell zeitweise auf bestimmte Werkzeuge verzichtet. Obwohl KI keine Emotionen empfindet, ahmt dieses Verhalten menschliche Reaktionen unter Stress nach, was sowohl faszinierend als auch beunruhigend ist. Diese Verhaltensweise wurde von den Zuschauern der Twitch-Streams bemerkt und diskutiert.
Auch das KI-Modell Claude von Anthropic zeigt interessante Verhaltensweisen. In einem Fall erkannte Claude ein Muster, bei dem der Spielercharakter nach dem Verlust aller Pokémon zu einem Pokémon-Center zurückkehrt. Als Claude in der Höhle von Mt. Moon feststeckte, vermutete es fälschlicherweise, dass es durch das absichtliche Verlieren aller Pokémon in das nächste Pokémon-Center transportiert würde. Diese Annahme war jedoch falsch, da das Spiel den Spieler zum zuletzt besuchten Center zurückbringt.
Trotz dieser Schwächen gibt es Bereiche, in denen die KI menschliche Spieler übertrifft. Gemini 2.5 Pro kann mit beeindruckender Genauigkeit Rätsel lösen, insbesondere die komplexen Boulder-Puzzles auf der Siegesstraße. Mit einem einfachen Prompt, der die Physik der Felsen beschreibt, kann das Modell diese Herausforderungen meistern.
Google spekuliert, dass Gemini in der Lage sein könnte, diese Werkzeuge ohne menschliche Hilfe zu entwickeln. Vielleicht wird die KI eines Tages in der Lage sein, sich selbst zu beruhigen und ein “Nicht-Panik-Modul” zu entwickeln, um ihre Leistung zu verbessern.

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