BARCELONA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Arthur Mensch, CEO von Mistral, die europäische Telekommunikationsbranche dazu aufgerufen, in den Aufbau von Datenzentren zu investieren und sich als Hyperscaler zu positionieren, um das regionale KI-Ökosystem zu stärken.

Arthur Mensch, CEO von Mistral, nutzte die Bühne des Mobile World Congress in Barcelona, um die europäische Telekommunikationsbranche zu ermutigen, in den Aufbau von Datenzentren zu investieren. Er sieht darin eine Möglichkeit, das regionale KI-Ökosystem zu stärken und die Abhängigkeit von US-amerikanischen Technologiegiganten zu reduzieren. Mensch betonte, dass mehr lokale Anstrengungen notwendig seien, um die Infrastruktur für Künstliche Intelligenz zu verbessern.
Mistral selbst investiert bereits in den Bau eines eigenen Datenzentrums in Frankreich. Mensch erklärte, dass das Unternehmen sich leicht in Richtung der Infrastruktur bewegt, um Datenzentren besser bedienen zu können. Diese Strategie zielt darauf ab, die Cloud zu dezentralisieren und mehr Akteure in einem Markt zu etablieren, der derzeit von Amazon, Google und Microsoft dominiert wird.
Ein weiterer Aspekt, den Mensch ansprach, war die Notwendigkeit, europäische Alternativen zu fördern, um die Abhängigkeit von US-Technologien zu verringern. Er betonte jedoch, dass Pragmatismus erforderlich sei, da es für einige Schlüsseltechnologien keine nicht-amerikanischen Alternativen gebe.
In Bezug auf die Regulierung äußerte Mensch, dass die Fragmentierung des europäischen Marktes eine größere Herausforderung darstelle als die Regulierung selbst. Er sprach sich für eine Konsolidierung im Telekommunikationssektor aus, um die Anzahl der Verhandlungen zu reduzieren, die für Partnerschaften erforderlich sind.
Mensch sieht zahlreiche Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Telekommunikationsunternehmen, insbesondere im Hinblick auf die Anpassung der Netzwerkinfrastruktur an die personalisierten Datenströme, die durch KI ermöglicht werden. Er erwähnte auch die Möglichkeit von Vertriebspartnerschaften, um den Zugang zu starken KI-Systemen zu gewährleisten.
In Frankreich hat Mistral bereits eine Vertriebsvereinbarung mit Free für seinen KI-Assistenten Le Chat unterzeichnet. Free-Abonnenten können Le Chat Pro ein Jahr lang kostenlos nutzen, bevor sie die reguläre monatliche Gebühr zahlen müssen. Interessanterweise ist Free im Besitz von Iliad, einem Telekommunikationsunternehmen, das von dem französischen Milliardär Xavier Niel kontrolliert wird, der auch in Mistral investiert hat.
Abschließend äußerte Mensch, dass die EU-KI-Verordnung zu früh gekommen sei und zu sehr auf die Technologie fokussiert sei, was die Implementierung erschwere. Mistral arbeitet mit den Regulierungsbehörden zusammen, um diese Herausforderungen zu lösen und die Perspektive der EU-Politiker auf die Notwendigkeit von Investitionen in KI zu ändern.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Mistral fordert europäische Telekommunikationsunternehmen zur Investition in KI-Infrastruktur auf" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Mistral fordert europäische Telekommunikationsunternehmen zur Investition in KI-Infrastruktur auf" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Mistral fordert europäische Telekommunikationsunternehmen zur Investition in KI-Infrastruktur auf« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!