WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die NASA hat kürzlich Verträge mit sechs US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtunternehmen abgeschlossen, um kostengünstige Methoden zur Lieferung von Raumfahrzeugen in komplexe Umlaufbahnen zu erforschen.
Die NASA hat kürzlich Verträge mit sechs US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtunternehmen abgeschlossen, um kostengünstige Methoden zur Lieferung von Raumfahrzeugen in komplexe Umlaufbahnen zu erforschen. Diese Studien sollen den Zugang zu einer Vielzahl von Umlaufbahnen erweitern, die derzeit mit bestehenden Startdiensten schwer zu erreichen sind. Mit der Vergabe dieser Verträge strebt die NASA an, ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten der Missionen zu senken. Die Festpreisverträge umfassen neun Einzelstudien mit einem Gesamtwert von etwa 1,4 Millionen US-Dollar. Diese wurden im Rahmen des Venture-Class Acquisition of Dedicated and Rideshare (VADR) Launch Services-Vertrags der NASA vergeben, der darauf abzielt, Innovation und Wachstum im US-amerikanischen kommerziellen Startsektor zu fördern. Jede der sechs von der NASA ausgewählten Firmen wird zukünftige Anwendungen von Orbitaltransferfahrzeugen (OTVs) untersuchen, Raumfahrzeuge, die in der Lage sind, Nutzlasten nach dem Start von einer Umlaufbahn in eine andere zu transportieren. Diese Fahrzeuge könnten eine wesentliche Rolle bei der Ermöglichung von Multi-Orbit-Lieferungen spielen, die Notwendigkeit mehrerer Raketenstarts reduzieren und komplexe Missionen zu Zielen wie dem geostationären Orbit, dem Mond und sogar dem Mars unterstützen. Die Studien sollen bis Mitte September abgeschlossen sein und die zukünftige Missionsplanung und kommerzielle Beschaffungsstrategien der NASA informieren, insbesondere für Missionen mit risikotoleranten Nutzlasten. Im Laufe der Zeit könnten die Ergebnisse erweiterte Dienste für größere und empfindlichere Nutzlasten unterstützen. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehört Arrow Science and Technology aus Webster, Texas, das mit Quantum Space zusammenarbeitet. Die Studie wird sich auf die Ranger-Plattform von Quantum konzentrieren, ein hoch manövrierfähiges, multimissionfähiges Raumfahrzeug, das in der Lage ist, Nutzlasten zu mehreren Zielen, einschließlich der Mondumlaufbahn, zu liefern. Blue Origin mit Sitz in Merritt Island, Florida, wird zwei Studien durchführen. Die erste konzentriert sich auf die Blue Ring-Plattform des Unternehmens, die für Missionen im tiefen Weltraum konzipiert ist und mit einer hybriden Solar-Elektro- und chemischen Antriebstechnologie ausgestattet ist. Die zweite Studie wird eine obere Stufe für die New Glenn-Rakete bewerten und deren Potenzial für komplexe Liefermissionen untersuchen. Firefly Aerospace aus Cedar Park, Texas, untersucht seine Elytra-Familie von Orbitalfahrzeugen. Die Elytra Dark-Variante ist für Langzeitoperationen in der Mondumlaufbahn ausgelegt und bietet Fähigkeiten für Nutzlastlieferung, Bildgebung, Kommunikation und Weltraumüberwachung. Impulse Space aus Redondo Beach, Kalifornien, wird ebenfalls zwei Studien beitragen. Das Unternehmen bietet zwei OTV-Lösungen an: Mira, ein manövrierfähiges Raumfahrzeug zum Hosting und Einsatz von Nutzlasten, und Helios, eine Hochenergie-Kickstufe zur Lieferung von Nutzlasten von der niedrigen Erdumlaufbahn zu höheren Umlaufbahnen und darüber hinaus. Rocket Lab mit Sitz in Long Beach, Kalifornien, wird Studien zu seiner Neutron-Rakete und ihrem langlebigen Explorer-Orbitaltransferfahrzeug durchführen. Diese Raumfahrzeuge sind für flexible Lieferungen zu mittleren und hohen Erdumlaufbahnen sowie zu Zielen im tiefen Weltraum wie dem Mond und erdnahen Asteroiden konzipiert. United Launch Services, eine Tochtergesellschaft der United Launch Alliance in Centennial, Colorado, wird die Verwendung einer verlängerten Centaur V-Oberstufe untersuchen. Diese Studie konzentriert sich auf das Potenzial von Centaur, mehrere Raumfahrzeuge zu verschiedenen Zielen im cislunaren Raum zu liefern, ohne dass zusätzliche Stufen oder Transferfahrzeuge erforderlich sind. Während sich die NASA auf komplexere Missionen jenseits der Erdumlaufbahn vorbereitet, einschließlich der Unterstützung von Artemis und zukünftigen wissenschaftlichen Unternehmungen, sind diese Studien ein wesentlicher Schritt. Durch die Nutzung kommerzieller Fähigkeiten hofft die NASA, die Startkosten zu senken, die Flexibilität zu verbessern und den Zugang zu bisher unerreichbaren Zielen im Weltraum zu erweitern.

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