SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – SK Telecom, ein führendes Telekommunikationsunternehmen in Südkorea, hat kürzlich eine bedeutende Umstrukturierung seiner neuen KI-Einheit AI CIC angekündigt. Nur wenige Wochen nach deren Gründung wird den Mitarbeitern ein freiwilliges Ruhestandsprogramm angeboten. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die verschiedenen KI-bezogenen Abteilungen des Unternehmens zu konsolidieren und die Effizienz zu steigern.

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SK Telecom, ein führendes Telekommunikationsunternehmen in Südkorea, hat kürzlich seine neue KI-Einheit AI CIC ins Leben gerufen. Nur wenige Wochen nach der Gründung bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern ein freiwilliges Ruhestandsprogramm an. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Strategie, die darauf abzielt, die verschiedenen KI-bezogenen Abteilungen des Unternehmens zu konsolidieren und die Effizienz zu steigern.

Ein Sprecher von SK Telecom erklärte, dass das Programm nicht als Restrukturierungs- oder Abbaumaßnahme gedacht sei, sondern vielmehr als unterstützende Maßnahme für Mitarbeiter, deren Rollen, Organisationen oder Arbeitsorte sich ändern könnten. Mitarbeiter, die sich entscheiden, im Unternehmen zu bleiben, könnten in regionale Büros versetzt werden.

Das AI CIC soll die verschiedenen KI-bezogenen Einheiten von SK Telecom unter einer zentralen Organisation zusammenführen. Diese Integration umfasst die Straffung überlappender Rollen und Funktionen, was zwangsläufig zu Veränderungen wie Rollenübergängen, organisatorischen Neuausrichtungen oder Standortverlagerungen führen kann. Die neue Abteilung wird die Entwicklung des persönlichen KI-Agenten von SK Telecom, A. (ausgesprochen „A-dot“), die KI-Datenzentrumsoperationen, das Unternehmens-KI-Geschäft sowie globale KI-Partnerschaften und Investitionen überwachen.

Die Umstrukturierung erfolgt in einer Zeit, in der SK Telecom bestrebt ist, die Effizienz zu steigern und sich auf KI zu konzentrieren. Das Unternehmen plant, dass die KI-Abteilung bis 2030 einen Jahresumsatz von 5 Billionen Won (etwa 3,5 Milliarden US-Dollar) erzielt. Es wird erwartet, dass KI-gesteuerte B2C- und B2B-Dienste sowie die damit verbundene Infrastruktur dieses Wachstum vorantreiben.

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SK Telecoms KI-Einheit bietet freiwilliges Ruhestandsprogramm an
SK Telecoms KI-Einheit bietet freiwilliges Ruhestandsprogramm an (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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