VANDENBERG SPACE FORCE BASE / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Space Development Agency hat mit dem dritten Tranche-1-Start 21 datengetriebene Satelliten in den Orbit gebracht. Ziel ist ein proliferiertes LEO-Netz, das dauerhafte taktische Kommunikation sowie Frühwarn- und Tracking-Funktionen für fortgeschrittene Bedrohungen liefern soll. Laut Agency läuft die Einplanung über Tests und Abnahmen, bevor die Satelliten bei rund 1.000 Kilometern Höhe in den operativen Betrieb gehen. Entscheidend ist dabei nicht nur die Anzahl der Raumfahrzeuge, sondern die Ausrichtung auf sichere, niederlatente „Beyond-Line-of-Sight“-Links.

Mit dem Start von 21 Satelliten in eine Zielhöhe von etwa 1.000 Kilometern liefert die Space Development Agency einen weiteren Baustein für ihre „Proliferated Warfighter Space Architecture“ (PWSA). Der Flug erfolgte von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien mit einer Falcon-9-Klasse von Startsystemen und bringt die Zahl der bereits im All befindlichen Fahrzeuge auf 63. Für die PWSA steht damit die nächste Etappe einer Architektur an, die bewusst nicht auf wenige „große“ Raumfahrzeuge setzt, sondern auf ein Netz vieler kleiner Plattformen, um Ausfälle zu verteilen und die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Inhaltlich handelt es sich bei „Tranche 1“ um die erste operative Warfighting-Stufe der SDA-Plattform. Diese Tranche ist so ausgelegt, dass sie einerseits persistente taktische Satellitenkommunikation ermöglicht und andererseits Fähigkeiten zur Missile-Warning- und zum Tracking-Teil beiträgt. Die Agency nennt dabei besonders sichere, niederlatente Funkverbindungen, die nicht vom „Line of Sight“ abhängen. Technisch bedeutet das: Je dichter das Netz aus kleineren Knoten im Low Earth Orbit ist und je besser die Verbindungsketten zwischen den Knoten und den Nutzerplattformen funktionieren, desto eher lassen sich Latenz und Verbindungsabbrüche im operativen Zeitfenster reduzieren.
Der Start wird als dritter Einsatz innerhalb der Tranche 1 beschrieben. Die Agency ordnet die Zusatzsatelliten damit ein, dass sie die Verfolgung fortgeschrittener Bedrohungen verbessern, indem sie zusätzliche Tracking-Ressourcen in das bestehende Orbital-Setup einbringen. Damit rückt auch das Thema „Continuous Overwatch“ näher an die Umsetzung: In der Argumentation der SDA soll das Netz Daten fast in Echtzeit an Kräfte weltweit liefern und dabei den sogenannten First-Mover-Vorteil durch eine schnelle Datenversorgung neutralisieren. Vor der endgültigen Zielintegration durchlaufen die Satelliten zunächst Einfügungs- und Testphasen inklusive „Test and checkout activities“, bevor sie operativ in den Zielorbits arbeiten.
Auch der Entwicklungsmodus ist Teil der technischen Aussage. Laut GP Sandhoo, Direktor der SDA und zuständig für den Missile-Warning- und Tracking-Bereich, hat die Agentur seit den ersten beiden Tranche-1-Starts gezielt Probleme identifiziert und Korrekturen im weiteren Aufbau berücksichtigt. Obwohl ursprünglich eine monatliche Startkadenz geplant war, nutzte man zwischen dem zweiten und dem dritten Launch ein Zeitfenster, um bekannte Themen abzuarbeiten, statt strikt eine Monats-Taktung einzuhalten. Sandhoo formulierte dabei das Leitprinzip nicht als „regelmäßig starten“, sondern „schnell durch den Checkout kommen und in den Betrieb gelangen“ – ein Ansatz, der in Proliferation-Programmen typischerweise dann gewählt wird, wenn Lernschleifen aus dem Orbit unmittelbar in die nächste Bau- und Missionsiteration einfließen sollen.
Strategisch ist die SDA in einen größeren organisatorischen Kontext eingebettet: Sie ist Teil der Space Force innerhalb des Department of the Air Force. Operativ nennt die Agentur zwei Zentren, SDA-North am Grand Forks Air Force Base in North Dakota und ein weiteres Operations-Umfeld, das in der Region SDA-South verankert ist. Für die Standortperspektive nennt Burke Hare, Site Director von SDA-South, dass das Team zeitnah die notwendigen „critical space operations“ mit der zusätzlichen Satellitenebene durchführen will. Zusammen mit den angekündigten weiteren Starts ergibt sich daraus ein Fahrplan, der Tranche 1 schrittweise auffüllt: insgesamt sind sieben weitere Starts geplant, darunter drei weitere Transport-Satellitenstarts und vier Starts für Tracking-Satelliten. Am Ende soll Tranche 1 aus 126 Transport-Layer-Satelliten, 28 Tracking-Satelliten und vier Demonstrationssatelliten für Missile-Defense bestehen.
Für Unternehmen und Systemintegratoren lässt sich aus dieser Sequenz vor allem eine Botschaft ableiten: Proliferierte LEO-Architekturen schaffen nicht nur Redundanz, sondern erzeugen auch einen dauerhaften Bedarf an Software- und Missionsbetrieb, etwa bei Flugsegment-Planung, Datenverteilung, Status- und Telemetrieauswertung sowie bei Sicherheitskonzepten für die Funkstrecken. In der Praxis entsteht damit ein Ökosystem, in dem „schneller durch den Checkout“ und „niederlatente Datenflüsse“ direkt zu messbaren Betriebskennzahlen werden. Solange Tranche 1 weiter hochgefahren wird, wird sich zeigen, wie gut die Kommunikation zwischen den vielen Knoten im Alltag orchestriert wird und wie stabil die Tracking-Ketten unter realen Missionsbedingungen funktionieren.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Space Development Agency startet Tranche-1 mit 21 Satelliten für taktische Links" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Space Development Agency startet Tranche-1 mit 21 Satelliten für taktische Links" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Space Development Agency startet Tranche-1 mit 21 Satelliten für taktische Links« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!