LONDON (IT BOLTWISE) – Stellantis steht vor großen Herausforderungen, da die Kundenzufriedenheit seiner nordamerikanischen Marken stark gesunken ist.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Automobilindustrie ist stark von der öffentlichen Wahrnehmung abhängig, da diese oft die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden beeinflusst. Stellantis, ein bedeutender Akteur auf dem Markt, sieht sich derzeit mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert. Laut dem jährlichen Automobilbericht des American Customer Satisfaction Index (ACSI) belegen die vier nordamerikanischen Marken von Stellantis die letzten Plätze in der Kundenzufriedenheit. Diese Ergebnisse spiegeln sich auch in den finanziellen Problemen des Unternehmens wider, das im ersten Halbjahr 2025 Verluste in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar verzeichnete.

Der ACSI-Bericht basiert auf einer Umfrage unter 9.949 Kunden, die zwischen Juli 2024 und Juni 2025 durchgeführt wurde. Die Kundenzufriedenheit wird auf einer Skala von null bis 100 bewertet, wobei Stellantis im Durchschnitt 71 Punkte erzielte. Besonders auffällig ist der Absturz der Marke Ram, die von einer ähnlichen Bewertung wie Nissan im Jahr 2024 auf den unbeliebtesten Namen im Jahr 2025 fiel. Der Rückgang um zehn Punkte auf einen Wert von 69 stellt den größten jährlichen Rückgang dar, während keine andere Marke in der Kategorie eine Veränderung von mehr als vier Punkten erlebte.

Die Gründe für Rams Rückgang sind vielfältig. Die Entscheidung, die Produktion des Ram 1500 Classic nur zwei Monate nach der Ankündigung der Fortsetzung im Jahr 2025 einzustellen, hat viele Kunden verärgert. Zudem hat Ram die Pläne für einen schweren Elektro-Pickup im April gestrichen, was zu Klagen von zwei Zulieferern in Höhe von 25 Millionen US-Dollar führte. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie dem Ford F-150 Lightning und dem Chevy Silverado EV fehlt Ram weiterhin ein elektrisches Modell im Angebot.

Auf der anderen Seite zeigt die Umfrage, dass Subaru die beliebteste Massenmarktmarke mit einem Wert von 85 ist. Um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, plant Ram mutige Schritte. Die Marke kehrt 2026 nach 13 Jahren Abwesenheit in die NASCAR Craftsman Truck Series zurück und bietet eine 10-jährige/100.000-Meilen-Antriebsstranggarantie für Fahrzeuge des Modelljahres 2026 an. Diese Garantie gilt jedoch nicht für Elektrofahrzeuge, gebrauchte Modelle von 2026 oder im Flottenverkauf erworbene Fahrzeuge. Trotz dieser Bemühungen bleibt viel Raum für Verbesserungen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Stellantis kämpft mit Kundenzufriedenheit: Ram im Fokus - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Stellantis kämpft mit Kundenzufriedenheit: Ram im Fokus
Stellantis kämpft mit Kundenzufriedenheit: Ram im Fokus (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Stellantis kämpft mit Kundenzufriedenheit: Ram im Fokus".
Stichwörter Automarkt Kundenzufriedenheit Ram Stellantis Verluste
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Stellantis kämpft mit Kundenzufriedenheit: Ram im Fokus" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Stellantis kämpft mit Kundenzufriedenheit: Ram im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Stellantis kämpft mit Kundenzufriedenheit: Ram im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    262 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs