MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – SUVs spalten die Meinungen in Deutschland. Während sie für einige als umweltfeindliche Minipanzer gelten, schätzen andere ihre Geräumigkeit und Praktikabilität. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Einstellungen zu SUVs stark variieren, wobei viele Deutsche höhere Parkgebühren für diese Fahrzeuge befürworten.

In Deutschland sind SUVs ein polarisierendes Thema. Während einige sie als umwelt- und fußgängerfeindliche Fahrzeuge betrachten, sehen andere in ihnen praktische und familienfreundliche Autos. Der Marktanteil von SUVs wächst stetig, und im laufenden Jahr macht dieser Fahrzeugtyp fast ein Drittel der Neuzulassungen aus. Eine Umfrage von YouGov zeigt, dass 31 Prozent der Deutschen SUVs negativ bewerten, während ebenso viele sie positiv sehen.
Interessanterweise sind es nicht die älteren Generationen, die SUVs bevorzugen, sondern eher die jüngeren, wie die Gen Z und Millennials. Besonders beliebt sind SUVs bei Familien mit Kindern und Besserverdienern. Regional gibt es Unterschiede: Im Westen Deutschlands überwiegt die Ablehnung, während im Osten die Befürwortung dominiert.
Die Definition von SUVs ist nicht immer eindeutig. Das Kraftfahrt-Bundesamt unterscheidet zwischen SUVs und Geländewagen, wobei nicht alle SUVs groß und schwer sind. Ein Beispiel ist der VW T-Cross, der leichter und kürzer als ein VW Golf ist. Trotz dieser Ambivalenz haben SUVs einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt. Seit 2013 hat sich ihr Marktanteil von 8,3 Prozent auf 33 Prozent im Jahr 2025 erhöht.
Ein weiterer Aspekt ist die Umweltfreundlichkeit. SUVs sind oft als Elektroautos erhältlich, was sie weniger umweltschädlich macht. Fast die Hälfte der in Deutschland neu zugelassenen Elektroautos sind SUVs. Hersteller wie BMW und Mercedes setzen auf elektrische SUVs, was zeigt, dass dieses Segment auch bei der Mobilitätswende eine Rolle spielt.
Die Umfrage zeigt auch, dass viele Menschen in Deutschland höhere Parkgebühren für SUVs befürworten. In Paris zahlen schwere Fahrzeuge bereits höhere Gebühren, und 55 Prozent der Deutschen könnten sich ähnliche Maßnahmen vorstellen. Selbst unter SUV-Besitzern gibt es eine signifikante Unterstützung für höhere Gebühren.

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