WARSCHAU / LONDON (IT BOLTWISE) – CD Projekt Red hat auf dem Summer Game Fest 2025 einen ersten Blick auf The Witcher 4 gewährt, das mit der neuesten Unreal Engine 5.6 entwickelt wird. Diese Präsentation markiert einen bedeutenden Schritt für das polnische Entwicklerstudio, das sich nach Jahren der Nutzung der eigenen REDengine nun für die Technologie von Epic Games entschieden hat.
CD Projekt Red hat auf dem Summer Game Fest 2025 in Zusammenarbeit mit Epic Games eine beeindruckende Techdemo von The Witcher 4 vorgestellt. Diese Präsentation, die im Rahmen des State-of-Unreal-Events stattfand, zeigt die Möglichkeiten der neuesten Unreal Engine 5.6 und markiert einen bedeutenden Wendepunkt für das Entwicklerstudio. Nach Jahren der Entwicklung mit der eigenen REDengine setzt CD Projekt Red nun auf die Unreal-Technologie, was bereits im März 2022 angekündigt wurde.
Im Mittelpunkt der neuen Witcher-Saga steht Ciri, die Ziehtochter von Geralt. Ihre Rolle als Hauptfigur wurde bereits Ende 2024 bestätigt, und die aktuelle Demo zeigt sie in Aktion auf einem belebten Marktplatz im Königreich Kovir. Diese Region der Witcher-Welt ist bisher unerforscht, und die Szene beeindruckt mit über 300 KI-gesteuerten Charakteren, die alle mit individuellen Animationen und Aufgaben ausgestattet sind.
Ein zentrales technisches Feature der neuen Engine ist das Multi-Character Motion Matching, das für flüssigere und glaubwürdigere Bewegungen sorgt. Dieses System wählt kontextabhängig die passende Animation aus, was nicht nur Ciri, sondern auch den NPCs zugutekommt. Julius Girbig von CD Projekt Red erklärt, dass die Figuren automatisch die richtige Animation auswählen, was zu einer natürlicheren Darstellung führt.
Auch die Tierwelt profitiert von technologischen Fortschritten. Das Chaos Flesh System in Kombination mit dem ML Deformer sorgt für realistische Muskelbewegungen bei Kreaturen wie Ciris Pferd Kelpie. Diese Technologie ermöglicht es, Haut, Muskeln und Animationen in intensiven Bewegungsszenen verblüffend natürlich darzustellen. Der Metahuman Animator von Epic Games ergänzt dies durch die Darstellung von Gesichtern mit feinen Nuancen, was besonders bei einer Figur wie Ciri, deren Geschichte von inneren Konflikten geprägt ist, von Vorteil ist.
CD Projekt Red betont, dass The Witcher 4 kein einfacher Nachfolger im neuen Gewand sein wird. Stattdessen soll es ein echter Neuanfang mit frischen Spielideen und innovativen Mechaniken werden. CEO Michał Nowakowski stellt klar, dass Fans nicht einfach ein Witcher 3 im neuen Gewand erwarten sollten. Stattdessen dürfen sie sich auf bislang unbekannte Gameplay-Elemente und neue Systeme freuen, die das Spielerlebnis grundlegend verändern werden.
Erzählerisch schlägt das Spiel ebenfalls neue Wege ein. Geralt von Riva tritt in den Hintergrund und wird wohl nur eine Gastrolle übernehmen. Damit wird deutlich, dass The Witcher 4 nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich neue Wege beschreiten will. Die offene Spielwelt bleibt größtenteils erhalten, doch neue Inhalte und Mechaniken sollen das Spielerlebnis bereichern und verändern.
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