WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Der US-Markt für Elektroautos steht vor einem bedeutenden Umbruch. Am 30. September 2025 endet die bundesstaatliche Steuervergünstigung für Elektrofahrzeuge, was zu einem drastischen Rückgang der Nachfrage führen könnte. Experten warnen, dass der Marktanteil von Elektrofahrzeugen in den USA erheblich sinken könnte, was insbesondere große Hersteller wie Tesla, General Motors und Ford unter Druck setzt.

Der US-amerikanische Markt für Elektrofahrzeuge (EVs) steht vor einem entscheidenden Wendepunkt, da die bundesstaatliche Steuervergünstigung für den Kauf von Elektroautos am 30. September 2025 ausläuft. Diese Vergünstigung, die den Kaufpreis um bis zu 7.500 US-Dollar senkte, war ein wesentlicher Treiber für die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Experten warnen nun vor einem drastischen Einbruch der Nachfrage, der insbesondere Branchenriesen wie Tesla, General Motors (GM) und Ford hart treffen könnte.
Die Steuervergünstigung war ein zentrales Element der US-Politik zur Förderung von Elektrofahrzeugen und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Marktanteil von EVs im August 2025 auf 9,1 Prozent anstieg. Doch mit dem Ende dieser Unterstützung durch die Regierung unter Präsident Donald Trump, die im Rahmen des “One Big Beautiful Bill Act” beschlossen wurde, droht ein Rückgang des Marktanteils auf unter 4 Prozent. Karl Brauer, Executive Analyst bei iSeeCars.com, prognostiziert, dass die Verkäufe im dritten Quartal noch stabil bleiben könnten, da Käufer vor der Frist zuschlagen wollen. Danach jedoch erwartet er einen deutlichen Rückgang.
Einige Hersteller versuchen bereits, gegenzusteuern. General Motors meldete im August einen neuen Verkaufsrekord mit über 21.000 verkauften Elektrofahrzeugen seiner Marken Chevy, Cadillac und GMC. Dennoch zeigt sich GM-Manager Duncan Aldred vorsichtig und warnt, dass es mehrere Monate dauern könnte, bis sich der Markt nach dem Ende der Steuergutschriften normalisiert. Um die Nachfrage stabil zu halten, könnten Preisnachlässe eine Rolle spielen. So plant der Luxus-EV-Hersteller Lucid, nach Ablauf der Förderung einen Rabatt in Höhe von 7.500 US-Dollar zu gewähren.
Der Wegfall der Steuervergünstigung ist jedoch nur ein Teil des Problems für die US-Hersteller. Die Regierung streicht auch Anreize für die Produktion von Elektroautos und beendet zugleich Strafzahlungen für Hersteller, die bislang Emissionszertifikate von Wettbewerbern wie Tesla kaufen mussten. Ob Preissenkungen und Marketingaktionen den drohenden EV-Exodus verhindern können, bleibt abzuwarten. Für Tesla, GM und Ford könnte das vierte Quartal jedoch zum Stresstest werden.

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