BRÜSSEL / WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die USA haben die Zölle auf europäische Autos von 27,5% auf 15% gesenkt, was der europäischen Automobilindustrie eine dringend benötigte Erleichterung verschafft. Diese Maßnahme ist Teil eines Handelsabkommens zwischen der EU und den USA, das im Juli vereinbart wurde. Während die Automobilbranche aufatmet, bleiben die Verhandlungen über Zölle auf Stahl und Aluminium weiterhin offen, was für diese Sektoren eine erhebliche Belastung darstellt.

Die jüngste Entscheidung der USA, die Zölle auf europäische Autos von 27,5% auf 15% zu senken, markiert einen bedeutenden Schritt in den Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA. Diese Maßnahme, die rückwirkend zum 1. August in Kraft tritt, ist Teil eines umfassenderen Handelsabkommens, das im Juli zwischen beiden Parteien vereinbart wurde. Die Reduzierung der Zölle wurde offiziell im US-amerikanischen Bundesregister bestätigt und bringt der europäischen Automobilindustrie eine erhebliche Erleichterung.
EU-Handelskommissar Maroš Šefčovič äußerte sich positiv über diese Entwicklung und betonte auf der Plattform X, dass das gemeinsame Engagement beider Seiten Früchte trägt. Neben der Senkung der Autotarife wurden auch Ausnahmen für Flugzeuge, bestimmte pharmazeutische Produkte, Chemikalien und natürliche Ressourcen vereinbart. Diese Maßnahmen sollen den Handel zwischen den beiden Wirtschaftsmächten weiter erleichtern und die wirtschaftlichen Beziehungen stärken.
Dennoch sind die Verhandlungen zwischen Washington und Brüssel noch nicht abgeschlossen. Besonders die Stahl- und Aluminiumsektoren der EU stehen weiterhin unter Druck, da sie mit hohen Zöllen von 50% konfrontiert sind. Diese Sektoren kämpfen zudem mit einer Überkapazität aus Asien, was die Situation weiter verschärft. Im August wurden die Zölle auf 407 neue Produktkategorien mit Stahl und Aluminium ausgeweitet, was die Branche zusätzlich belastet.
In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die EU und die USA darauf verständigt, über Zollkontingente zu verhandeln und bei der Problematik der Überkapazitäten zusammenzuarbeiten. Eine zukünftige Zusammenarbeit soll durch Zollkontingente gesichert und die heimischen Märkte geschützt werden. Die Gespräche über Stahl und Aluminium scheinen jedoch gerade erst zu beginnen. Šefčovič kündigte an, den Fokus nun auf eine strategische Zusammenarbeit im Stahlbereich zu legen, um langfristige Lösungen zu finden.

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