WOLFSBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Volkswagen bündelt die Software- und Fahrassistenz-Kompetenzen neu: In der Einheit „OneTeam“ sollen Cariad und die Konzernmarken eng zusammenarbeiten. Die Einheit startet formell im November, um Entwicklungsschritte schneller und direkter zu koordinieren. Laut dem für die Entwicklung verantwortlichen Werner Tietz soll so die Effizienz im Rahmen der Transformation steigen. Für die Fahrassistenz gibt es zudem klare Führungsstrukturen durch die Führung von Audi.

Volkswagen ordnet die Entwicklung rund um Fahrassistenz und Software erstmals in einer stärker konzernweiten Logik neu. Im Kern steht die neue Einheit „OneTeam“, in der die Kompetenzen der Softwaretochter Cariad und der Konzernmarken zusammengeführt werden. Die Maßnahme zielt darauf, die Zusammenarbeit zu beschleunigen und Entscheidungswege zu verkürzen, damit aus Schnittstellen zwischen Organisationen weniger „Wartezeit“ in der Produktentwicklung wird.
Damit verschiebt sich auch die Steuerung der Entwicklung: Laut den Angaben aus dem Umfeld der Ankündigung entsteht „klare Verantwortung“ durch die Führung von Audi. Geleitet wird „OneTeam“ von Manuel Birke, dem Cariad-Technikchef für Fahrerassistenzsysteme. Birke berichtet künftig sowohl an den Audi- als auch an den Cariad-Vorstand. Das ist organisatorisch relevant, weil Fahrassistenz-Software typischerweise eng mit Systemarchitektur, Validierung, Datenpipeline und fahrzeugspezifischen Anforderungen verzahnt ist – und diese Bereiche damit leichter in einem gemeinsamen Takt getaktet werden sollen.
Technisch betrachtet ist die Hoffnung hinter solchen Umstrukturierungen meist zweigeteilt: Erstens soll die Wiederverwendung von Software-Komponenten konzernweit steigen, zweitens soll die Integration in unterschiedliche Fahrzeugplattformen schneller gelingen. Cariad-Chef Peter Bosch ordnet den Schritt deshalb auch als Grundlage für eine „gemeinsam konzernweit nutzbare Technologieplattform“ ein. Für Unternehmen bedeutet das im Alltag: Wenn Fahrdynamik-Software, Cloud-Anwendungen und Infotainment-Funktionen stärker als zusammenhängendes System verstanden werden, reduziert das die Gefahr, dass sich Teams in separaten Backlogs und inkompatiblen Datenmodellen „auseinanderentwickeln“.
Die Umstellung kommt nicht aus dem Nichts. Cariad befindet sich seit geraumer Zeit im Umbruch: Konzernchef Oliver Blume verfolgt im Vergleich zur früheren Linie weniger den Anspruch, möglichst viel selbst zu entwickeln, und setzt stärker auf externe Partner. Genannt werden dabei etwa Xpeng in China sowie Rivian in den USA. Auch konkrete Kooperationen sind wieder beendet worden: Eine Zusammenarbeit mit dem Zulieferer Bosch bei automatisierten Fahrfunktionen wurde im Juli beendet. Das unterstreicht, dass Volkswagen nicht nur die Organisation, sondern auch die Entwicklungsstrategie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg neu justiert.
Finanziell und personell wird der Kurs zusätzlich spürbar. Laut den vorliegenden Angaben schrumpfte Cariad seit Ende 2023 von rund 6.500 auf etwa 4.300 Beschäftigte. Für die Zukunft sollen nochmals rund 1.000 Stellen wegfallen. Ein Sprecher beschreibt die Zielrichtung als Aufbau einer „neuen, kleineren und auf Geschwindigkeit ausgerichteten Tech-Organisation“ mit wettbewerbsfähigen Arbeitsbedingungen. Solche Zahlen sind für die Praxis entscheidend: KI-gestützte Fahrerassistenzsysteme leben nicht nur von Modellierung, sondern auch von Engineering-Breite – etwa für Testautomatisierung, Sicherheitsaudits, Fahrversuch-Auswertung und Software-Härtung. Wenn Teams schrumpfen, wird die Priorisierung zwangsläufig härter.
Der Zeitpunkt der formellen Aufnahme im November und die Doppelberichterstattung an Audi und Cariad-Vorstand zeigen, dass „OneTeam“ vor allem Koordination und Fokus liefern soll. Für die Umsetzung ist dabei entscheidend, ob die Einheit tatsächlich Entwicklungs- und Freigabeprozesse vereinheitlicht – und damit die Verteilung von Verantwortung nicht nur organisatorisch, sondern auch in der täglichen Delivery spürbar wird. Besonders im Umfeld von Fahrassistenz, wo Updates fortlaufend an Fahrzeugvarianten, Sensorik und Datenfeedback angepasst werden müssen, kann eine konsolidierte Steuerung die Time-to-Market messbar beeinflussen.
An der Börse wird die Nachricht als stabilisierendes Detail wahrgenommen: Die VW-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 0,14 Prozent tiefer bei 69,00 Euro. Für Anleger ist weniger die Umbenennung relevant als die Frage, ob die neue Struktur die Entwicklung der wettbewerbsfähigen Plattform tatsächlich schneller macht – und ob parallel die Abhängigkeit von externen Partnern das Tempo erhöht, statt die Komplexität zu steigern. In jedem Fall setzt Volkswagen damit ein deutliches Signal, dass der Konzern Software und KI-Kompetenzen organisatorisch stärker bündeln will, statt sie entlang traditioneller Grenzen wachsen zu lassen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "VW stellt Fahrassistenz-Entwicklung neu auf: OneTeam bündelt Cariad und Marken" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "VW stellt Fahrassistenz-Entwicklung neu auf: OneTeam bündelt Cariad und Marken" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »VW stellt Fahrassistenz-Entwicklung neu auf: OneTeam bündelt Cariad und Marken« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!