WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine überparteiliche Gruppe von US-Senatoren will 32 Milliarden Dollar für die Forschung im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) einsetzen.

Eine überparteiliche Gruppe von US-Senatoren hat einen Plan vorgestellt, 32 Milliarden Dollar für die Forschung im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) bereitzustellen. Der demokratische Mehrheitsführer der Kongresskammer, Chuck Schumer, betonte am Mittwoch die Dringlichkeit dieses Schritts im Hinblick auf den technologischen Wettlauf mit China. Schumer warnte: „Wenn die Volksrepublik 50 Milliarden Dollar investiert und wir gar nichts, werden sie unweigerlich an uns vorbeiziehen.“ Sein republikanischer Kollege Mike Rounds unterstützte diese Sichtweise und fügte hinzu: „China gibt jetzt wahrscheinlich etwa zehnmal mehr als wir für die Entwicklung von KI aus. Sie haben es eilig.“
Beide Staaten treiben die KI-Forschung entschlossen voran, wobei die US-Regierung insbesondere über die militärischen Anwendungen Chinas besorgt ist. Diese Investition soll dazu beitragen, die technologische Vorreiterrolle der USA zu sichern und den Rückstand auf China zu verringern. Im August stellte die US-Regierung einen KI-Aktionsplan vor, der in der laufenden Legislaturperiode 1,6 Milliarden Euro für KI vorsieht. Davon waren 500 Millionen Euro für den Haushalt 2024 eingeplant.
Mit diesen Maßnahmen hofft die US-Regierung, nicht nur die Forschung und Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu fördern, sondern auch deren Anwendung in verschiedenen Industrien und Sektoren zu beschleunigen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf zivilen Anwendungen, sondern auch auf der Stärkung der nationalen Sicherheit und der Verteidigungsfähigkeiten der USA.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wettlauf mit China: US-Senatoren wollen 32 Milliarden Dollar in KI investieren" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wettlauf mit China: US-Senatoren wollen 32 Milliarden Dollar in KI investieren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wettlauf mit China: US-Senatoren wollen 32 Milliarden Dollar in KI investieren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!