LAS VEGAS / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft des autonomen Fahrens rückt näher, da Zoox, ein Unternehmen im Besitz von Amazon, eine entscheidende Hürde nimmt. Das Unternehmen hat bei den US-amerikanischen Verkehrsbehörden eine Ausnahmegenehmigung beantragt, um seine speziell entwickelten Robotaxis ohne herkömmliche Steuerungselemente wie Lenkrad und Pedale kommerziell einzusetzen. Diese Entwicklung könnte den Weg für eine neue Ära des urbanen Transports ebnen.

Die Vision von Zoox, einem Pionier im Bereich autonomer Fahrzeuge, nimmt Gestalt an. Das Unternehmen, das zu Amazon gehört, hat bei den US-amerikanischen Verkehrsbehörden eine Ausnahmegenehmigung beantragt, um seine speziell entwickelten Robotaxis kommerziell einzusetzen. Diese Fahrzeuge sind einzigartig, da sie auf traditionelle Steuerungselemente wie Lenkrad und Pedale verzichten. Der Antrag auf eine sogenannte „555-Ausnahme“ wurde von Branchenmedien erstmals gemeldet und von einem Zoox-Sprecher bestätigt.
Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) prüft derzeit den Antrag von Zoox auf eine vorübergehende Ausnahme von acht Bundesstandards für die Fahrzeugsicherheit, die für Personenkraftwagen mit automatisiertem Fahrsystem gelten. Nach einer ersten Überprüfung wird die NHTSA eine öffentliche Stellungnahme einholen. Diese Schritte sind Teil eines umfassenderen Prozesses, der es Zoox ermöglichen könnte, seine Robotaxis auf den Markt zu bringen.
Zoox hat kürzlich zwei bedeutende Meilensteine erreicht, die das Unternehmen seinem Ziel näher bringen, einen kommerziellen Robotaxi-Service zu betreiben. Anfang dieses Monats startete Zoox einen kostenlosen Robotaxi-Service in Las Vegas, der der Öffentlichkeit zugänglich ist. Bereits im August hatte die NHTSA Zoox eine Ausnahmegenehmigung erteilt, um seine speziell entwickelten Robotaxis auf öffentlichen Straßen zu demonstrieren.
Die im August erteilte Ausnahmegenehmigung der NHTSA war Teil des erweiterten Programms für automatisierte Fahrzeugausnahmen der Behörde, das die Demonstration von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen ermöglicht. Diese Genehmigung klärte eine langjährige Debatte darüber, ob die speziell entwickelten autonomen Fahrzeuge von Zoox den bundesstaatlichen Sicherheitsstandards für Kraftfahrzeuge entsprechen. Allerdings war diese Genehmigung auf Forschung und Demonstrationen beschränkt. Der aktuelle Antrag von Zoox zielt darauf ab, den Umfang zu erweitern und den Weg für einen kommerziellen Robotaxi-Service zu ebnen.

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