SAN JOSE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Cisco und NVIDIA haben eine erweiterte Partnerschaft angekündigt, die darauf abzielt, die Einführung von KI-Technologien in Unternehmen zu beschleunigen. Diese Zusammenarbeit soll eine vereinheitlichte Architektur schaffen, die den Aufbau von KI-fähigen Datennetzwerken vereinfacht.

Die Zusammenarbeit zwischen Cisco und NVIDIA markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von KI-fähigen Netzwerkinfrastrukturen. Beide Unternehmen planen, ihre Technologien zu integrieren, um eine einheitliche Architektur zu schaffen, die den Aufbau von KI-fähigen Datennetzwerken vereinfacht. Diese Partnerschaft wird es Cisco ermöglichen, seine Silicon-One-Technologie mit den SuperNICs von NVIDIA zu kombinieren, um Teil der NVIDIA Spectrum-X Ethernet-Plattform zu werden.
Die Integration von Cisco Silicon One in die NVIDIA Spectrum-X Plattform stellt sicher, dass Cisco der einzige Partner ist, dessen Silizium in dieser Plattform enthalten ist. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Netzwerkinfrastruktur zu standardisieren und gleichzeitig die neuesten Technologien von Cisco und NVIDIA zu nutzen. Die Vereinheitlichung der Architektur zwischen Frontend- und Backend-Netzwerken wird es Unternehmen erleichtern, verschiedene Unternehmens- und Cloud-Provider-Netzwerke zu verwalten.
Hans Vestberg, CEO von Verizon, betonte die Bedeutung eines robusten und skalierbaren KI-Ökosystems, um die transformative Kraft der KI voranzutreiben. Die Partnerschaft zwischen Cisco und NVIDIA zielt darauf ab, die Einführung ressourcenintensiver KI-Workloads am Netzwerkrand zu beschleunigen und zu ermöglichen.
Die erweiterte Partnerschaft wird es Unternehmen ermöglichen, ihre Investitionen in KI-Infrastrukturen zu optimieren, indem sie eine gemeinsame Architektur nutzen, die mit ihren bestehenden Management-Tools und -Prozessen kompatibel ist. Dies wird durch die Interoperabilität zwischen den Netzwerkarchitekturen beider Unternehmen erreicht, was den Kundenbedarf an vereinfachten, umfassenden Lösungen priorisiert.
Chuck Robbins, CEO von Cisco, erklärte, dass Unternehmen unter großem Druck stehen, KI schnell und effektiv einzusetzen, und dass viele Führungskräfte Schwierigkeiten haben, die Investition zu rechtfertigen, während sie die Risiken abwägen. Die Partnerschaft mit NVIDIA soll diese Barrieren abbauen und sicherstellen, dass Kunden ihre Infrastrukturinvestitionen optimieren können, um die Kraft der KI freizusetzen.
Jensen Huang, CEO von NVIDIA, hob hervor, dass KI mit Lichtgeschwindigkeit voranschreitet und jede Branche revolutionieren wird. Die NVIDIA Spectrum-X Plattform ist für KI optimiert und wird durch die globale Reichweite von Cisco Unternehmen weltweit dabei helfen, modernste NVIDIA-Infrastrukturen aufzubauen, während sie sich auf die Transformation mit KI vorbereiten.
Die Integration und Standardisierung von Cisco- und NVIDIA-Technologien wird den Kunden zugutekommen, indem sie von aktuellen und zukünftigen technologischen Fortschritten in der NVIDIA Spectrum-X Plattform profitieren, wie adaptives Routing, Telemetrie, Staukontrolle und niedrige Latenz. Darüber hinaus wird Ciscos umfassendes Netzwerk-, Sicherheits- und digitales Resilienz-Portfolio, einschließlich der Splunk-Datenplattform, eine entscheidende Rolle spielen.
Jim Kavanaugh, CEO von World Wide Technology, betonte, dass die langjährigen Partnerschaften mit Cisco und NVIDIA bereits zu innovativen KI-Lösungen geführt haben, die Innovation und Geschäftstransformation vorantreiben. Durch die Nutzung der Stärken von Cisco im Rechenzentrum und den fortschrittlichen KI-Technologien von NVIDIA sind sie bereit, ihren Kunden einen unvergleichlichen Mehrwert zu bieten und ihnen zu helfen, die Komplexität der KI-Adoption mit Zuversicht zu meistern.
Die erweiterte Partnerschaft zwischen Cisco und NVIDIA wird neue Innovationsstufen bringen, um die Einführung von KI in Unternehmen zu beschleunigen. Der Fokus liegt auf der Vereinfachung von Bereitstellung und Betrieb, während die Leistung und Sichtbarkeit von Workloads verbessert wird. Ziel ist es, die leistungsstärksten Ethernet-Lösungen für KI-Workloads bereitzustellen und die NVIDIA Spectrum-X Architektur um Cisco Silicon One zu erweitern.
Die Verfügbarkeit von Cisco Silicon Switches, die mit Spectrum-X und den Referenzarchitekturen von NVIDIA kompatibel sind, ist für Mitte 2025 geplant. Diese Updates werden bestehende und kommende Cisco Nexus, Cisco Nexus Hyperfabric und Cisco UCS Produkte umfassen.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant Model Risk Management mit Schwerpunkt KI & GenAI (w/m/d)

Student*in für Masterarbeit Entwicklung von AI Tools für die Geometrie- und Verhaltenssimulation von Digital Twins im Automotive

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Wissenschaftliche Sachverständige / Wissenschaftlicher Sachverständiger für Audiosignalverarbeitung mit Schwerpunkt KI (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Cisco und NVIDIA: Partnerschaft zur Beschleunigung der KI-Adoption in Unternehmen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Cisco und NVIDIA: Partnerschaft zur Beschleunigung der KI-Adoption in Unternehmen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Cisco und NVIDIA: Partnerschaft zur Beschleunigung der KI-Adoption in Unternehmen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!