MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Wafer-Hersteller Siltronic steht vor Herausforderungen aufgrund einer gedämpften Nachfrage, insbesondere von Logik-Chip-Herstellern. Diese Zurückhaltung bei Bestellungen resultiert aus hohen Lagerbeständen und einer unsicheren Markterholung.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Wafer-Hersteller Siltronic sieht sich mit einer schwachen Nachfrage konfrontiert, die vor allem von Logik-Chip-Herstellern ausgeht. Diese Unternehmen halten sich mit Bestellungen zurück, da sie mit hohen Lagerbeständen kämpfen. Die Unsicherheit über die künftige Markterholung verstärkt die Herausforderungen für Siltronic.

Obwohl der CEO Michael Heckmeier die Umsatzprognose für 2025 auf Vorjahresniveau bestätigt hat, zeigt er sich hinsichtlich der operativen Gewinnmarge vorsichtiger. Die Unsicherheiten werden durch die US-Zollpolitik verstärkt, die auch den Aktienkurs von Siltronic unter Druck setzt. Der CEO erwartet derzeit keinen wesentlichen direkten Einfluss der Zollpolitik auf das Unternehmen, doch die langfristigen Auswirkungen auf die Endmärkte bleiben unklar.

Eine geschwächte Weltwirtschaft, die durch potenzielle Dämpfer im Verbrauchervertrauen befeuert wird, könnte die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und Fahrzeugen beeinträchtigen. Dies würde wiederum die Bestellungen bei Siltronic belasten. Das im SDax notierte Unternehmen rechnet nun damit, dass der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz unter dem des zweiten Halbjahres 2024 liegen wird.

Die Ebitda-Marge wird 2025 zwischen 21 und 25 Prozent erwartet, im Vergleich zu früheren Prognosen von 22 bis 27 Prozent. Im ersten Quartal sank der operative Gewinn um 12,5 Prozent auf 78,3 Millionen Euro, trotz eines Umsatzanstiegs von über zwei Prozent auf 345,8 Millionen Euro. Das Nettoergebnis fiel um etwa ein Viertel auf 4,3 Millionen Euro.

Analyst Constantin Hesse von Jefferies merkte an, dass die Unsicherheiten bereits im Aktienkurs berücksichtigt sind. Trotzdem fiel der Kurs bis Mittwochmittag um über vier Prozent auf 37,40 Euro und erweiterte den bisherigen Jahresverlust auf fast 20 Prozent.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Siltronic kämpft mit schwacher Nachfrage und unsicherem Ausblick - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Siltronic kämpft mit schwacher Nachfrage und unsicherem Ausblick
Siltronic kämpft mit schwacher Nachfrage und unsicherem Ausblick (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Siltronic kämpft mit schwacher Nachfrage und unsicherem Ausblick".
Stichwörter Aktienkurs Gewinnmarge Logik-chips Nachfrage Siltronic Weltwirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Aixtron beeindruckt mit starkem Start ins Quartal

Vorheriger Artikel

Kreml lehnt Waffenruhe als Verhandlungshindernis ab


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Siltronic kämpft mit schwacher Nachfrage und unsicherem Ausblick" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Siltronic kämpft mit schwacher Nachfrage und unsicherem Ausblick" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Siltronic kämpft mit schwacher Nachfrage und unsicherem Ausblick« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    364 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs