WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Trump-Administration hat einen Vorschlag zur drastischen Kürzung des NASA-Budgets um 24% vorgelegt. Diese Maßnahme könnte erhebliche Auswirkungen auf die Weltraumforschung und -entwicklung haben.
Die Trump-Administration hat einen Vorschlag zur drastischen Kürzung des NASA-Budgets um 24% vorgelegt, was die Finanzierung der Agentur von 24,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf 18,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2026 reduzieren würde. Diese Kürzung wäre die größte einjährige Reduzierung in der Geschichte der NASA und könnte erhebliche Auswirkungen auf die Weltraumforschung und -entwicklung haben.
Besonders betroffen wären die Bereiche der Weltraumwissenschaften, der Erdwissenschaften und der Systeme für die menschliche Erkundung, die um 2,3 Milliarden, 1,2 Milliarden und fast 900 Millionen US-Dollar gekürzt würden. Diese Kürzungen könnten das Ende einiger wichtiger Programme bedeuten, darunter die Rückführung von Marsproben und das Gateway-Projekt, eine geplante Mondumlaufstation, die ein zentraler Bestandteil des Artemis-Mondprogramms der NASA ist.
Die Trump-Administration hat erklärt, dass die Kürzungen notwendig sind, um die Ausgaben zu kontrollieren und die Effizienz zu steigern. Kritiker argumentieren jedoch, dass diese Kürzungen die Fähigkeit der USA, im internationalen Weltraumrennen wettbewerbsfähig zu bleiben, erheblich beeinträchtigen könnten. Insbesondere das Artemis-Programm, das darauf abzielt, Astronauten bis 2027 zum Südpol des Mondes zu bringen, könnte durch diese Kürzungen erheblich beeinträchtigt werden.
Ein weiterer Aspekt des Vorschlags ist die Einstellung der Finanzierung für die nachhaltigen Luftfahrtprogramme der NASA sowie die Eliminierung von Initiativen zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugänglichkeit. Diese Maßnahmen spiegeln die Prioritäten der Trump-Administration wider, die sich auf die Rückkehr zum Mond vor China und die Entsendung eines Menschen zum Mars konzentrieren.
Die vorgeschlagenen Kürzungen haben bereits zu erheblichen Diskussionen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit geführt. Viele Experten warnen davor, dass die Kürzungen die Innovationskraft der NASA schwächen und die USA im internationalen Wettbewerb um die Vorherrschaft im Weltraum zurückwerfen könnten. Die endgültige Entscheidung über das Budget liegt jedoch beim Kongress, der den Vorschlag noch genehmigen muss.
Die Zukunft der NASA und ihrer Programme hängt nun von den Verhandlungen im Kongress ab. Während einige Programme möglicherweise eingestellt werden, könnte die erhöhte Finanzierung für die menschliche Weltraumerkundung neue Möglichkeiten eröffnen, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung kommerzieller Systeme für zukünftige Mondmissionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trump-Administration plant drastische Kürzungen im NASA-Budget" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trump-Administration plant drastische Kürzungen im NASA-Budget" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trump-Administration plant drastische Kürzungen im NASA-Budget« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!