JAKARTA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die digitale Identitätsplattform World, die von OpenAI-CEO Sam Altman ins Leben gerufen wurde, steht in Indonesien vor erheblichen Herausforderungen. Die indonesischen Behörden haben die Registrierung des Projekts vorübergehend ausgesetzt, nachdem Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden.
Die indonesische Regierung hat die Registrierung von Sam Altmans digitalem Identitätsprojekt World, ehemals bekannt als Worldcoin, vorübergehend ausgesetzt. Diese Entscheidung fiel, nachdem die indonesische Kommunikations- und Digitalbehörde (Komdigi) verdächtige Aktivitäten und mutmaßliche Verstöße gegen die Registrierungsauflagen festgestellt hatte. Die Ankündigung erfolgte am 4. Mai, als die Behörde die elektronische Systembetreiber-Zertifikatsregistrierung (TDPSE) für World und World ID aussetzte.
Nach der Aussetzung plant Komdigi, die lokalen Tochtergesellschaften von World, PT Terang Bulan Abadi und PT Sandina Abadi Nusantara, zu einer Klärung der mutmaßlichen Verstöße zu laden. Eine vorläufige Untersuchung ergab, dass PT Terang Bulan Abadi angeblich ohne TDPSE operierte, während PT Sandina Abadi Nusantara, die Tochtergesellschaft, die World für die Bereitstellung seiner Dienste nutzte, angeblich in rechtliche Falschdarstellungen verwickelt ist.
Indonesisches Recht verlangt, dass alle digitalen Dienstanbieter eine elektronische Registrierung gemäß den lokalen Gesetzen erhalten. Die Nutzung der Registrierung einer anderen Entität wird als schwerwiegender Verstoß gegen das indonesische Gesetz über digitale Operationen angesehen. Alexander Sabar, der Generaldirektor für digitale Überwachung bei Komdigi, betonte, dass die Nichteinhaltung der Registrierungsverpflichtungen und die Nutzung der Identität einer anderen juristischen Person zur Durchführung digitaler Dienste einen ernsthaften Verstoß darstellt.
Die vorübergehende Aussetzung von World in Indonesien ist eine Maßnahme, um potenzielle Risiken für die Gemeinschaft zu verhindern. Sabar erklärte, dass das digitale Ministerium verpflichtet sei, das digitale Ökosystem fair und streng zu überwachen, um die Sicherheit des nationalen digitalen Raums zu gewährleisten. Er forderte die Öffentlichkeit auf, aktiv an der Aufrechterhaltung eines sicheren und vertrauenswürdigen digitalen Raums für alle Bürger mitzuwirken.
Die Reaktionen der Gemeinschaft auf die Maßnahmen von Komdigi sind geteilt. Einige loben die Entscheidung, während andere auf mögliche Vorteile hinweisen, die Worlds Angebot für die breite Öffentlichkeit in Indonesien haben könnte. Die jüngsten Entwicklungen in Indonesien folgen auf die Einführung von World in den Vereinigten Staaten im Mai 2025, wobei die Plattform ihre digitale Identitätstechnologie zunächst in sechs Städten ausrollte.
Seit der Einführung von World im Juli 2023 haben mehrere globale Regulierungsbehörden Bedenken hinsichtlich der Sicherheit biometrischer Daten geäußert, die von Nutzern übermittelt werden. Länder wie Deutschland, Kenia und Brasilien haben ebenfalls Bedenken hinsichtlich potenzieller Risiken geäußert, die mit der Nutzung der Plattform verbunden sind.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Doktorand*in Verteilte Generative KI für die Robotik

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Senior Fullstack Developer für KI-getriebene Missionstechnologien (w/m/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Indonesien stoppt Sam Altmans World-Projekt wegen Verdachts auf Regelverstöße" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Indonesien stoppt Sam Altmans World-Projekt wegen Verdachts auf Regelverstöße" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Indonesien stoppt Sam Altmans World-Projekt wegen Verdachts auf Regelverstöße« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!