LOS ANGELES / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In Los Angeles sorgt ein innovatives KI-gestütztes Kamerasystem für Aufsehen, indem es die Überwachung von Busspuren revolutioniert.

In Los Angeles hat die Einführung eines KI-gestützten Kamerasystems zur Überwachung von Busspuren zu einer signifikanten Erhöhung der ausgestellten Strafzettel geführt. Diese Technologie, die von LA Metro in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Hayden AI entwickelt wurde, zielt darauf ab, die Effizienz des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern, indem sie Fahrzeuge, die illegal in Busspuren parken, automatisch erkennt und meldet.
Seit der Einführung des Pilotprogramms im Februar hat das System bereits in den ersten beiden Monaten fast 10.000 Verstöße registriert. Dies stellt eine Steigerung von 77 % im Vergleich zur vorherigen manuellen Überwachung durch Parkwächter dar. Die Kameras sind auf ausgewählten Buslinien wie der 212 entlang der La Brea Avenue und der 720 auf dem Wilshire Boulevard installiert.
Die Technologie basiert auf einer Kombination aus KI und automatisierter Bildverarbeitung, die es ermöglicht, Kennzeichen von Fahrzeugen zu erfassen und diese Informationen an die Verkehrsbehörde von Los Angeles zu übermitteln. Dort wird die Erfassung von einem Mitarbeiter überprüft, bevor ein Strafzettel per Post verschickt wird. Die Strafen beginnen bei 293 US-Dollar für Ersttäter und können bei Wiederholungstätern auf über 400 US-Dollar ansteigen.
Die Einführung dieser Technologie ist Teil eines fünfjährigen Pilotprogramms, das darauf abzielt, die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Metrobusse zu verbessern. Blockierte Busspuren sind ein häufiges Problem in städtischen Gebieten, das zu erheblichen Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr führen kann. Durch die automatisierte Überwachung soll dieses Problem nun effizienter gelöst werden.
Die Stadtverwaltung von Los Angeles erwartet, dass das Programm nicht nur kostendeckend arbeitet, sondern auch erhebliche Einnahmen für die Metro und die Verkehrsbehörde generiert. Diese Einnahmen werden im Verhältnis 75/25 zwischen den beiden Institutionen aufgeteilt. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Erwartungen erfüllt werden könnten.
Zusätzlich zu den bereits überwachten Linien wurde das System kürzlich auf weiteren Buslinien wie der 910 und 950 auf der J Line Bus Rapid Transit Linie sowie der Linie 70, die die Olive Street und Grand Avenue bedient, eingeführt. Die Ergebnisse dieser Erweiterungen stehen noch aus, könnten jedoch die Effektivität des Systems weiter unterstreichen.

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