NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die US-Technologiemärkte erleben derzeit eine bemerkenswerte Dynamik, die vor allem durch die Fantasie rund um Künstliche Intelligenz (KI) in den Golfstaaten befeuert wird. Der Besuch von US-Präsident Donald Trump in der Region hat zu einer Reihe von wirtschaftlichen Aufträgen geführt, die das Interesse der Anleger an KI-Aktien weiter steigern.
Die US-Technologiewerte haben am Mittwoch erneut zugelegt, obwohl der kräftige Schwung vom Vortag etwas abflaute. Besonders im Fokus standen Aktien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz, die bei Anlegern hoch im Kurs standen. Hintergrund dieser Entwicklung ist die KI-Fantasie in den Golfstaaten, die durch den Besuch von US-Präsident Donald Trump in der Region und die damit verbundenen wirtschaftlichen Aufträge beflügelt wurde.
Der technologielastige NASDAQ 100 erreichte das höchste Niveau seit Februar und legte zwei Stunden vor Börsenschluss um 0,29 Prozent auf 21.258 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 notierte knapp im Minus bei 5.883 Punkten, während der Leitindex Dow Jones Industrial mit einem Minus von 0,30 Prozent auf 42.014 Punkte das Nachsehen hatte. Die Verluste, die seit der von Donald Trump Anfang April losgetretenen weltweiten Zoll-Lawine entstanden waren, haben die Indizes mittlerweile aufgeholt. Dies liegt auch daran, dass sich zwischen den USA und China eine Zoll-Einigung abzuzeichnen scheint.
Signale, dass die USA den Golfstaaten wie Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten den Weg für einen breiteren Zugang zu KI-Chips ebnen, begünstigten die Aktien des KI-Chipgiganten NVIDIA erneut. Das Plus betrug fast 4 Prozent, da NVIDIA plant, seine KI-Chips an das saudische Unternehmen Humain zu verkaufen. Analystin Susannah Streeter von Hargreaves Lansdown sieht darin einen großen Erfolg beim Versuch, den Kundenstamm weltweit zu erweitern.
Neben NVIDIA zogen auch die Aktien der Chip-Unternehmen Advanced Micro Devices (AMD) und Arm an, mit Zuwächsen von 4,2 beziehungsweise 5,8 Prozent. Bei AMD freuten sich die Anleger über ein weiteres Aktienrückkaufprogramm. Ein weiterer starker Profiteur der KI-Fantasie ist Super Micro Computer, dessen Aktienkurs in nur zwei Tagen um 36 Prozent gestiegen ist. Das Unternehmen, das Computer für Rechenzentren herstellt, profitiert von den Chancen, die sich durch KI ergeben.
Auch Boeing profitierte von Trumps Nahost-Reise. Der Flugzeughersteller erhielt von Qatar Airways die bislang größte Order in seiner Geschichte von einer einzigen Airline, die mindestens 160 Großraumjets umfasst. Die Boeing-Aktien bauten ihren Vortagesgewinn um gut 1 Prozent aus.
Ein weiteres Highlight war der Börsengang des israelischen Online-Brokers eToro an der New Yorker Börse. Die Aktien kletterten an ihrem ersten Handelstag in der Spitze bis auf über 74 Dollar, was einem Aufschlag von fast 43 Prozent im Vergleich zum Ausgabepreis von 52 Dollar entspricht. Zuletzt kosteten sie 66,55 Dollar.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

W2-Professur für Computer Vision und Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Professur für Datenjournalismus und Künstliche Intelligenz (W2)

Duales Studium (m/w/d) – Data Science und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Technologieaktien in den USA: KI-Fantasie beflügelt Märkte" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Technologieaktien in den USA: KI-Fantasie beflügelt Märkte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Technologieaktien in den USA: KI-Fantasie beflügelt Märkte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!