WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In den USA haben jüngste Entdeckungen von nicht dokumentierten Kommunikationsgeräten in chinesischen Solar-Wechselrichtern die Aufmerksamkeit der Energiebehörden auf sich gezogen. Diese Geräte könnten potenziell die Stabilität der Stromnetze gefährden.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In den Vereinigten Staaten haben Energieexperten bei der Untersuchung von Solar-Wechselrichtern aus China nicht dokumentierte Kommunikationsgeräte entdeckt. Diese Funde haben die US-Energiebehörden dazu veranlasst, das Risiko dieser Geräte neu zu bewerten. Die undokumentierten Komponenten könnten zusätzliche Kommunikationskanäle öffnen, die Firewalls umgehen und die Stabilität der Stromnetze gefährden könnten.

Die Wechselrichter, die in großem Umfang in China produziert werden, sind weit verbreitet und verbinden Solarpaneele und Windkraftanlagen mit dem Stromnetz. Sie sind auch in Batterien, Wärmepumpen und E-Auto-Ladestationen zu finden. Viele Nutzer versuchen, die Kommunikation mit den Herstellern in China durch Firewalls zu unterbinden, doch die entdeckten Geräte könnten diese Schutzmaßnahmen umgehen.

Ein Branchenexperte erklärte, dass die Möglichkeit besteht, dass das Stromnetz physikalisch zerstört werden könnte, wenn diese Geräte missbraucht werden. Die US-Regierung hat die Funde bisher nicht offiziell bestätigt, jedoch betont, dass es wichtig sei, die Fähigkeiten der erhaltenen Produkte genau zu kennen. Das Energieministerium der USA bewertet kontinuierlich die Risiken neuer Technologien und hat auf erhebliche Probleme bei der Offenlegung und Dokumentation der Funktionen durch die Hersteller hingewiesen.

Auch in Deutschland gibt es Bedenken hinsichtlich der chinesischen Wechselrichter. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat darauf hingewiesen, dass die internetfähigen Komponenten von Solaranlagen der Zentralregierung in Peking potenziell Einfluss auf die deutsche Stromversorgung ermöglichen könnten. Diese Sicherheitslücken könnten von bösartigen Akteuren ausgenutzt werden, um die Stromnetze zu gefährden.

Die Entdeckung dieser Kommunikationsgeräte wirft Fragen zur Sicherheit und Zuverlässigkeit der Energieinfrastruktur auf. Experten warnen davor, dass die Manipulation dieser Geräte zu weitreichenden Stromausfällen führen könnte. Die Diskussion über die Sicherheit von Solar-Wechselrichtern und anderen internetfähigen Energiekomponenten wird in den kommenden Monaten sicherlich weiter an Bedeutung gewinnen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Sicherheitsrisiken durch chinesische Solar-Wechselrichter in den USA - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Sicherheitsrisiken durch chinesische Solar-Wechselrichter in den USA
Sicherheitsrisiken durch chinesische Solar-Wechselrichter in den USA (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Sicherheitsrisiken durch chinesische Solar-Wechselrichter in den USA".
Stichwörter Energie Kommunikation Sicherheit Solar Wechselrichter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Sicherheitsrisiken durch chinesische Solar-Wechselrichter in den USA" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Sicherheitsrisiken durch chinesische Solar-Wechselrichter in den USA" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Sicherheitsrisiken durch chinesische Solar-Wechselrichter in den USA« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    473 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs