WOLFSBURG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Volkswagen verfolgt eine neue Strategie im Gebrauchtwagenmarkt für Elektrofahrzeuge, indem es verstärkt auf Leasing setzt, um die Nutzung der Fahrzeuge über mehrere Lebenszyklen zu maximieren.
Volkswagen hat sich entschieden, den Gebrauchtwagenmarkt für Elektrofahrzeuge durch ein verstärktes Leasingangebot zu beleben. Diese Entscheidung kommt in einer Zeit, in der der Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge noch immer mit Herausforderungen zu kämpfen hat. Während das Leasing bei Neuwagen zunehmend an Beliebtheit gewinnt, zeigen sich Verbraucher bei gebrauchten Elektrofahrzeugen noch zurückhaltend. Laut Branchenberichten bevorzugen viele Käufer weiterhin den Besitz eines Fahrzeugs, was die Akzeptanz von Leasingmodellen erschwert. VW plant, rund 80 Prozent der neuen Elektrofahrzeuge der Konzernmarken in den eigenen Büchern zu halten. Für den zweiten Leasingzyklus wird mit einer Quote von 60 Prozent gerechnet, unabhängig von der Antriebsart. Diese Strategie soll nicht nur die Nutzung der Fahrzeuge optimieren, sondern auch die Erträge aus jedem Fahrzeug maximieren. Trotz dieser ambitionierten Pläne bleibt der Anteil des Gebrauchtwagenleasings laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit zwei Prozent relativ gering. Die Verbraucher zeigen eine klare Präferenz für den Fahrzeugbesitz, was durch eine Umfrage bestätigt wird, in der mehr als zwei Drittel der Befragten Leasing ablehnen. Dennoch konnte VW Leasing im Privatkundenbereich einen Anstieg der abgeschlossenen Gebrauchtwagenleasingverträge um fast 90 Prozent verzeichnen. Diese Entwicklung zeigt, dass es durchaus Potenzial gibt, auch wenn der Markt für zweite und dritte Lebenszyklen noch in der Entwicklungsphase steckt. Neue Rahmenbedingungen könnten den Markt beleben. So kann VW Fahrzeuge mittlerweile bis zu 102 Monate verleasen, was eine deutliche Erweiterung der bisherigen 64 Monate darstellt. Diese Flexibilität könnte dazu beitragen, gebrauchte Elektrofahrzeuge attraktiver zu machen. Die zeitliche Dimension spielt eine wichtige Rolle, da viele der in den letzten Jahren zugelassenen Elektrofahrzeuge nun aus ihren ersten Leasingzyklen zurückkehren. Mit über 350.000 BEV-Neuzulassungen im Jahr 2021 und knapp 525.000 im Jahr 2023 gibt es eine wachsende Anzahl von Fahrzeugen, die für den Gebrauchtwagenmarkt verfügbar werden. Diese Entwicklungen könnten langfristig dazu führen, dass Leasing auch bei gebrauchten Elektrofahrzeugen an Bedeutung gewinnt.
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