WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Raytheon hat kürzlich ein bedeutendes Upgrade in der Verteidigungstechnologie vorgestellt, das die Verfolgung von Hyperschallwaffen revolutionieren könnte.
Raytheon hat das erste Raketenabwehrradar an die Missile Defense Agency (MDA) geliefert, das speziell für die Verfolgung von Hyperschallwaffen aufgerüstet wurde. Diese Ankündigung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Verteidigungstechnologie, da Hyperschallwaffen aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit schwer zu verfolgen sind.
Die MDA nutzt seit langem AN/TPY-2-Radare zur Verfolgung ballistischer Raketen. Die neueste Version dieses Radarsystems ist jedoch mit einer Gallium-Nitrid-basierten Antennenanordnung ausgestattet, die eine verbesserte Leistung bietet. Diese Technologie ermöglicht es dem Radar, mit doppelter Leistung zu arbeiten, was zu einer erhöhten Sensitivität und Reichweite führt.
Das neue AN/TPY-2 X-Band-Radar ist das 13. System, das an die Agentur geliefert wurde, jedoch das erste mit dieser fortschrittlichen Technologie. Es wird Teil der achten Terminal High Altitude Area Defense (THAAD)-Batterie der US-Armee sein. Diese Radare können in einem vorwärtsbasierten Modus eingesetzt werden, um Daten an Systeme wie das Aegis-Ballistic-Missile-Defense-System der US-Navy oder das Patriot-Raketenabwehrsystem der Armee zu liefern.
Gallium-Nitrid-Technologie ist bereits in das Radarsystem der Lower-Tier Air and Missile Defense System der Armee integriert, das kürzlich für die Produktion in kleiner Stückzahl freigegeben wurde. Diese Technologie wird als neuer Tracking-Sensor für das Patriot-Luft- und Raketenabwehrsystem dienen.
Raytheon betreibt eine eigene Gallium-Nitrid-Fabrik in Andover, Massachusetts, und hat über Jahrzehnte hinweg an der Entwicklung dieser Technologie gearbeitet. Laut John Norman, Vizepräsident für Anforderungen und Fähigkeiten bei Raytheon Air and Space Defense Systems, ermöglicht diese Technologie eine effizientere Zielerkennung und -diskriminierung.
Hyperschallbedrohungen fliegen mit Geschwindigkeiten über Mach 5 und sind im Gleitflug manövrierfähig, was ihre Verfolgung erschwert. Daher ist es wichtig, diese Bedrohungen frühzeitig im Flug zu bekämpfen. Das neue Radar ermöglicht es, Ziele früher im Engagement-Zyklus anzugreifen.
Die Technologie zeichnet sich auch durch längere Betriebszeiten zwischen Ausfällen oder Wartungsanforderungen aus, was die Einsatzbereitschaft erhöht. Während die MDA das erste US-amerikanische Unternehmen ist, das das AN/TPY-2-Radar mit Gallium-Nitrid erhält, war Saudi-Arabien das erste Land, das die aufgerüstete Version erhielt.
Raytheon arbeitet nun mit der Armee zusammen, um die Systeme weiter zu modernisieren und neue Computerkomponenten sowie Signalverarbeitungsausrüstung zu integrieren, um den Platzbedarf in der Elektronikeinheit zu reduzieren und die Wartung zu erleichtern.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (w/m/d) - Data Engineer AI Solutions

AI Prompt Evaluators with Hebrew | On-site in Essen (m/w/d)

KI Zukunftsgestalter (m/w/d)

Bachelorarbeit im Bereich Entwicklung eines Feature-Dashboards für EE-Systeme mittels KI ab September 2025

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Raytheon liefert erstes Radar zur Verfolgung von Hyperschallwaffen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Raytheon liefert erstes Radar zur Verfolgung von Hyperschallwaffen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Raytheon liefert erstes Radar zur Verfolgung von Hyperschallwaffen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!