KOPENHAGEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Dänemark hat ein bedeutendes neues Militärhilfepaket für die Ukraine angekündigt, das die Verteidigungsfähigkeiten des Landes in den kommenden Jahren erheblich stärken soll.

Dänemark hat ein neues Hilfspaket für die Ukraine angekündigt, das sich auf 4,2 Milliarden dänische Kronen (etwa 632 Millionen US-Dollar) beläuft und bis 2028 bereitgestellt werden soll. Diese Unterstützung umfasst Artillerie und Munition, um eine stabilere Versorgung der ukrainischen Streitkräfte zu gewährleisten. Zudem werden Mittel bereitgestellt, um die ukrainische Luftwaffe zu unterstützen, einschließlich der Bereitstellung von Ausrüstung für Kampfflugzeuge und der Erweiterung von Ausbildungsprogrammen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Pakets ist die Unterstützung der Tschechischen Munitionsinitiative, die im vergangenen Jahr von Dänemark, der Tschechischen Republik und den Niederlanden ins Leben gerufen wurde, um gemeinsam den Kauf von Artilleriegeschossen für die Ukraine zu finanzieren. Die dänischen Mittel für Kiew werden durch den militärischen Hilfsrahmen des Ukraine-Fonds bereitgestellt und durch Rückerstattungen aus der Europäischen Friedenseinrichtung unterstützt.
Dänemarks Außenminister Lars Løkke Rasmussen betonte die Bedeutung dieser Maßnahmen: „Von dänischer Seite tun wir, was wir können, um der Ukraine sowohl auf dem Schlachtfeld als auch im Verhandlungsraum die besten Karten zu geben.“ Er fügte hinzu, dass die Erhöhung der militärischen Unterstützung für die Ukraine und die Stärkung der ukrainischen Verteidigungsfähigkeiten das Beste sei, was man derzeit tun könne.
In den letzten drei Jahren hat Dänemark über 20 Hilfspakete für die Ukraine zugesagt, um die Verteidigungsfähigkeiten Kiews angesichts des anhaltenden Konflikts mit Russland zu stärken. Anfang dieses Monats gab Kopenhagen Pläne bekannt, Waffen und Munition im Wert von 830 Millionen Euro (etwa 934 Millionen US-Dollar) direkt für die Verteidigung der Ukraine mit eingefrorenen russischen Vermögenswerten zu kaufen.
Im September 2024 erhielt die ukrainische Armee 18 im Inland produzierte Bohdana-Selbstfahrlafetten, die von Dänemark über einen direkten Beschaffungsvertrag mit ukrainischen Rüstungsfirmen finanziert wurden. Dänemark, zusammen mit den Niederlanden, treibt auch die Übertragung und Ausbildung von F-16-Kampfflugzeugen für die Ukraine voran und hat deren Einsatz gegen russische Waffendepots und andere wichtige Ziele genehmigt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (m/w/d) Generative KI

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Architect (f/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Dänemark verstärkt Militärhilfe für die Ukraine mit neuem Milliardenpaket" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Dänemark verstärkt Militärhilfe für die Ukraine mit neuem Milliardenpaket" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Dänemark verstärkt Militärhilfe für die Ukraine mit neuem Milliardenpaket« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!