WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Vereinigten Staaten haben beschlossen, die Produktion ihrer 1-Cent-Münze einzustellen, ein Schritt, der nicht nur die Währungsgeschichte des Landes beeinflusst, sondern auch finanzielle Einsparungen in Millionenhöhe verspricht.
Die Entscheidung der USA, die Produktion der 1-Cent-Münze einzustellen, markiert das Ende einer Ära in der amerikanischen Währungsgeschichte. Diese Maßnahme, die ab dem kommenden Jahr in Kraft tritt, wurde aufgrund der gestiegenen Produktionskosten getroffen, die den Nominalwert der Münze übersteigen. Die letzte Charge der Pennies wurde bereits in Auftrag gegeben, und es wird erwartet, dass Unternehmen ihre Preise an die nächsthöhere Münze, das 5-Cent-Stück, anpassen.
Ursprünglich hatte der ehemalige US-Präsident Donald Trump die Beendigung der Penny-Produktion gefordert, um die wirtschaftlichen Belastungen zu reduzieren. Laut Berichten könnten durch diesen Schritt 56 Millionen US-Dollar eingespart werden, was etwa 50 Millionen Euro entspricht. Diese Einsparungen resultieren aus den hohen Kosten, die mit der Herstellung der Münze verbunden sind, die ihren eigentlichen Wert übersteigen.
Auch in Europa wird über die Abschaffung kleiner Cent-Münzen diskutiert. In Deutschland unterstützt die Bundesbank die Idee, Barzahlungen zu vereinfachen, indem auf den nächstgelegenen Fünf-Cent-Betrag gerundet wird. Diese Diskussion basiert auf ähnlichen Argumenten wie in den USA: Die Herstellungskosten der Münzen übersteigen ihren Geldwert.
Einige Länder der Eurozone, wie Finnland, die Niederlande und Irland, haben bereits gesetzliche Regelungen eingeführt, um im Alltag ohne die kleinsten Münzen auszukommen. Diese Anpassungen wurden jedoch auf individueller Länderebene getroffen, da eine vollständige Abschaffung der Münzen in der Eurozone nur durch ein gemeinsames europäisches Abkommen möglich wäre.
Die Entscheidung der USA könnte als Vorbild für andere Länder dienen, die ebenfalls mit den hohen Kosten der Münzproduktion kämpfen. Die Abschaffung der 1-Cent-Münze könnte nicht nur finanzielle Vorteile bringen, sondern auch den Zahlungsverkehr vereinfachen und die Effizienz im Handel steigern.
Insgesamt zeigt dieser Schritt, wie sich wirtschaftliche Überlegungen auf die Gestaltung von Währungen auswirken können. Es bleibt abzuwarten, ob andere Länder diesem Beispiel folgen werden und welche Auswirkungen dies auf den internationalen Handel haben könnte.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Promotion: KI-gestützte Effizienzsteigerung in XR-Anwendungen (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

Gruppenleiter*in Künstliche Intelligenz

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "USA stellen Produktion der 1-Cent-Münze ein: Ein historischer Schritt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "USA stellen Produktion der 1-Cent-Münze ein: Ein historischer Schritt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »USA stellen Produktion der 1-Cent-Münze ein: Ein historischer Schritt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!