WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Elon Musk hat sich entschieden, seine politische Rolle zu reduzieren und sich wieder auf seine Unternehmen Tesla, SpaceX und xAI zu konzentrieren. Diese Entscheidung fällt inmitten einer turbulenten Phase, in der sowohl technische als auch wirtschaftliche Herausforderungen bewältigt werden müssen.

Elon Musk hat offiziell seinen Rücktritt aus dem Department of Government Efficiency (DOGE) bekannt gegeben, einem Projekt, das ursprünglich von Donald Trump ins Leben gerufen wurde. Dieser Schritt erfolgt kurz vor einer Frist, die finanzielle Transparenz und die Aufsicht durch den Kongress gefordert hätte. Musks Rückzug wurde strategisch nach einem großen Ausfall des sozialen Netzwerks X angekündigt. Offiziell kehrt er zu seinen industriellen Prioritäten zurück: Tesla, SpaceX und xAI. Inoffiziell verlässt er ein gescheitertes Projekt, das keine signifikanten Ergebnisse liefern konnte.
Die Versprechen, die Musk während Trumps Amtszeit gemacht hatte, blieben weitgehend unerfüllt. Er hatte Einsparungen von einer Billion Dollar versprochen, doch tatsächlich wurden nur zwischen 150 und 170 Milliarden Dollar identifiziert, oft durch drastische Kürzungen der internationalen Hilfe und massive Entlassungen in der Verwaltung. Diese Maßnahmen hatten laut mehreren Ökonomen kaum makroökonomische Auswirkungen. In Washington entfremdete Musk auch Teile von Trumps Kabinett, was zu ständigen Spannungen führte. Donald Trump distanzierte sich schließlich Mitte April von ihm, indem er einen von Musk ernannten Steuerbeamten entließ.
In seiner Erklärung betont Musk, dass er zu den Grundlagen zurückkehren möchte: auf Bürocouches schlafen, die Tesla-Produktion steigern, die Starship-Rakete starten und KI durch die Fusion von X/xAI entwickeln. Er beabsichtigt, seine politische Rolle zu verringern, nachdem er über 250 Millionen Dollar in die republikanische Kampagne investiert hat. Sein erklärtes Ziel ist es, die Gesundheit seiner Unternehmen wiederherzustellen, beginnend mit Tesla, dessen Vorstand leise Alternativen zu seiner Führung erkundet.
Obwohl er sich zurückzieht, bleibt Musk der Macht nahe. Er behält Einfluss auf republikanische Gesetzgeber und wird weiterhin zu Fragen der Künstlichen Intelligenz und technologischen Innovation konsultiert. Die Mission des DOGE soll offiziell ohne ihn fortgesetzt werden. Doch der Schwung ist gebrochen, und die Organisation verliert ihre ikonischste Figur. Musk reiht sich somit in die lange Liste von Unternehmern ein, die glaubten, den Staat wie ein Startup reformieren zu können. Er verlässt die politische Bühne leise und etwas geschwächt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
Teamleiter Beratung - KI und Prozessoptimierung (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Elon Musk zieht sich aus der Politik zurück: Fokus auf Tesla und SpaceX" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Elon Musk zieht sich aus der Politik zurück: Fokus auf Tesla und SpaceX" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Elon Musk zieht sich aus der Politik zurück: Fokus auf Tesla und SpaceX« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!