PARIS / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-amerikanischen Rüstungsunternehmen nutzen die gestiegenen Verteidigungsausgaben in Europa, um neue Partnerschaften zu schmieden und ihre Technologien zu präsentieren.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die jüngsten geopolitischen Spannungen, insbesondere die Invasion der Ukraine durch Russland, haben viele europäische Länder dazu veranlasst, ihre Verteidigungsbudgets erheblich zu erhöhen. Diese Entwicklung bietet US-amerikanischen Rüstungsfirmen eine Gelegenheit, ihre Präsenz in Europa zu stärken. Auf der Paris Airshow, der weltweit größten Messe für Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung, präsentierten US-Unternehmen ihre neuesten Technologien und suchten aktiv nach europäischen Partnern.

Unterstützt von einer starken Delegation des US-Kongresses, betonten die amerikanischen Waffenhersteller die Bedeutung transatlantischer Partnerschaften. Senator Jerry Moran, ein Mitglied der Republikanischen Partei, hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit Verbündeten die Stärke der USA multipliziere. Diese Haltung steht im Gegensatz zu den früheren Äußerungen der Trump-Administration, die Europa und seine Verteidigungsindustrie kritisierten.

Trotz der Bestrebungen vieler europäischer Länder, ihre militärische Eigenständigkeit zu erhöhen, bleibt der Kontinent stark von US-amerikanischen Rüstungsherstellern abhängig. So beziehen europäische Länder beispielsweise Kampfjets und Raketen von Lockheed Martin und Patriot-Raketenabwehrsysteme von Raytheon Technologies. In aufstrebenden militärischen Bereichen wie Künstlicher Intelligenz, Drohnen und Satellitenkonstellationen sind US-Technologiefirmen wie Anduril und SpaceX führend.

US-Unternehmen hoffen, ihren Vorteil durch Partnerschaften weiter auszubauen, um diplomatische Spannungen zu vermeiden. So kündigten der US-Drohnenhersteller Anduril und der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall an, gemeinsam militärische Drohnen für den europäischen Markt zu entwickeln. Thomas Laliberty von Raytheon betonte, dass es in Europa keine einfachen Alternativen zu ihren Waffen gebe und das Unternehmen plane, Stinger-Raketen in Europa zu produzieren.

Europäische Konkurrenten sind zwar optimistisch hinsichtlich ihres zukünftigen Wachstums, räumen jedoch ein, dass Budgetbeschränkungen und ein Mangel an regionalen Allianzen den Fortschritt behindern. Jean-Brice Dumont von Airbus erklärte, dass die Abhängigkeit Europas von den USA sehr hoch sei und eine vollständige Unabhängigkeit ein Traum bleibe. Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto betonte, dass Europa seine Industrie anpassen müsse, um mit den schnelleren, günstigeren und agileren Technologien Schritt zu halten.

Die Zukunft der europäischen Verteidigungsindustrie wird maßgeblich davon abhängen, wie gut es gelingt, die Balance zwischen nationaler Souveränität und notwendiger Zusammenarbeit mit den USA zu finden. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob Europa in der Lage ist, seine Verteidigungsindustrie zu modernisieren und gleichzeitig die Abhängigkeit von amerikanischer Technologie zu verringern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - US-Rüstungsfirmen nutzen europäische Verteidigungsausgaben - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


US-Rüstungsfirmen nutzen europäische Verteidigungsausgaben
US-Rüstungsfirmen nutzen europäische Verteidigungsausgaben (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "US-Rüstungsfirmen nutzen europäische Verteidigungsausgaben".
Stichwörter Europa Militär Militärtechnik Partnerschaften Sicherheitssysteme Technologie US Verteidigung Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Rüstungsfirmen nutzen europäische Verteidigungsausgaben" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Rüstungsfirmen nutzen europäische Verteidigungsausgaben" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Rüstungsfirmen nutzen europäische Verteidigungsausgaben« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    391 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs