BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Apple plant, Künstliche Intelligenz zur Beschleunigung der Entwicklung seiner maßgeschneiderten Chips einzusetzen. Dies könnte die Effizienz der Designprozesse erheblich steigern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Apple, der Technologieriese aus Cupertino, plant den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um die Entwicklung seiner maßgeschneiderten Chips zu beschleunigen. Diese Chips sind das Herzstück der Geräte, die Apple weltweit vertreibt. Johny Srouji, Senior Vice President für Hardware-Technologien bei Apple, betonte auf der ITF World Conference in Belgien die Bedeutung modernster Werkzeuge für die Chipentwicklung. Laut Srouji könnten generative KI-Techniken die Produktivität erheblich steigern, indem sie mehr Designarbeit in kürzerer Zeit ermöglichen.

Die Rolle von Electronic Design Automation (EDA) Unternehmen wie Cadence Design Systems und Synopsys ist dabei entscheidend. Diese Firmen integrieren bereits KI in ihre Angebote, um die Komplexität der Chipentwicklung zu bewältigen. Srouji hob hervor, dass Apple seit den frühen iPhone-Prozessoren bis hin zu den neuesten Chips für Mac-Computer und das Vision Pro-Headset auf maßgeschneiderte Chips setzt.

Interessanterweise nutzt Apple bereits seit Jahren KI in seinen Designprozessen, wie aus Branchenberichten hervorgeht. Die aktuelle Entwicklung deutet jedoch darauf hin, dass Apple die Nutzung von KI intensivieren möchte, um die Effizienz seiner Ingenieurteams weiter zu steigern. Dies könnte neue Wege in der Chipentwicklung eröffnen, auf die Apple angewiesen ist.

Die Integration von KI in die Chipentwicklung ist nicht nur für Apple von Bedeutung. Auch andere Technologiefirmen wie Microsoft und Amazon investieren verstärkt in KI, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Microsoft plant, seine Belegschaft zu straffen und sich stärker auf KI zu konzentrieren, während Amazon-CEO Andy Jassy die Auswirkungen von generativer und agentischer KI auf die Unternehmensstruktur betont.

Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz könnten weitreichende Auswirkungen auf die Technologiebranche haben. Unternehmen, die frühzeitig auf KI setzen, könnten sich einen Wettbewerbsvorteil sichern. Die Kombination aus fortschrittlicher KI und maßgeschneiderten Chips könnte die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Geräten erheblich steigern und neue Maßstäbe in der Branche setzen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Apple setzt auf KI zur Beschleunigung der Chipentwicklung - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Apple setzt auf KI zur Beschleunigung der Chipentwicklung
Apple setzt auf KI zur Beschleunigung der Chipentwicklung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Apple setzt auf KI zur Beschleunigung der Chipentwicklung".
Stichwörter AI Apple Artificial Intelligence Blockchain Cadence Chipdesign Crypto Cryptocurrencies Eda Generative Ai KI Krypto Kryptowährung Künstliche Intelligenz Synopsys
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Apple setzt auf KI zur Beschleunigung der Chipentwicklung" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Apple setzt auf KI zur Beschleunigung der Chipentwicklung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Apple setzt auf KI zur Beschleunigung der Chipentwicklung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    384 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs