LONDON (IT BOLTWISE) – Activision hat auf die anhaltende Kritik am Skill-Based Matchmaking (SBMM) in der Open-Beta von ‘Call of Duty: Black Ops 7’ reagiert. Mit der Einführung einer speziellen Playlist namens ‘Open Moshpit’ versucht das Unternehmen, die Spielerzufriedenheit zu erhöhen. Doch Experten warnen, dass diese Maßnahme möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

Das Skill-Based Matchmaking (SBMM) ist seit Jahren ein umstrittenes Thema in der ‘Call of Duty’-Reihe. Spieler kritisieren, dass das System, das Partien basierend auf den Fähigkeiten der Teilnehmer zusammenstellt, zu einseitigen und vorhersehbaren Spielerlebnissen führt. Besonders seit der Veröffentlichung von ‘Modern Warfare’ im Jahr 2019 wird das SBMM als zu restriktiv empfunden. Nun hat Activision in der Open-Beta von ‘Call of Duty: Black Ops 7’ eine neue Playlist eingeführt, um auf diese Kritik zu reagieren.
Die neue Playlist, ‘Open Moshpit’, reduziert das SBMM drastisch und orientiert sich an den klassischen Matchmaking-Methoden älterer ‘Call of Duty’-Spiele. Dadurch sollen Spieler unterschiedlicher Spielstärken aufeinandertreffen, was zu vielfältigeren Match-Erlebnissen führen könnte. Activision hofft, dass diese Maßnahme die Spielerzahlen, die in der Beta-Phase auf Steam enttäuschend waren, wieder ankurbeln wird.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Charlie Olsen, ein ehemaliger Entwickler von Raven Software, der an den MMR-Algorithmen (Matchmaking Rating) gearbeitet hat, äußerte Bedenken. Er argumentiert, dass die Reduzierung des SBMM nicht zu abwechslungsreicheren Ergebnissen führen wird. Vielmehr könnten die Unterschiede im Können der Spieler zu einseitigen Matches führen, in denen stärkere Spieler dominieren. Olsen sieht die Gefahr, dass schwächere Spieler die Playlist meiden werden, was die Maßnahme letztlich zu einem PR-Manöver degradiert.
Olsen schlägt vor, das SBMM-System transparenter zu gestalten. Spieler sollten ihren MMR-Wert einsehen können, um das Matchmaking besser zu verstehen. Zudem könnten anspruchsvollere Lobbys mit zusätzlichen Erfahrungspunkten belohnt werden, um Spieler zu motivieren, sich der Herausforderung zu stellen. Die Open-Beta von ‘Black Ops 7’ läuft noch bis zum 8. Oktober, und der offizielle Release des Spiels ist für den 14. November 2025 geplant.

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