MOUNTAIN VIEW / LONDON (IT BOLTWISE) – Google hat seine KI-gestützte Suchfunktion in Google Photos überarbeitet, um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Suchergebnisse zu verbessern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Google hat kürzlich seine KI-gestützte Suchfunktion in Google Photos überarbeitet, um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Suchergebnisse zu verbessern. Diese Funktion, bekannt als ‘Ask Photos’, wurde ursprünglich auf der I/O-Entwicklerkonferenz von Google vorgestellt und ermöglicht es Nutzern, ihre digitale Fotosammlung mithilfe natürlicher Sprachabfragen zu durchsuchen. Dabei nutzt die Funktion die KI-Technologie Gemini von Google, um den Inhalt eines Fotos sowie dessen Metadaten zu verstehen und darauf zu reagieren.

In der Vergangenheit hatten Nutzer jedoch über die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Funktion geklagt. Die KI benötigte oft zu lange, um Ergebnisse zu liefern, während sie ‘nachdachte’. Jamie Aspinall, Produktmanager bei Google Photos, erklärte im Juni auf X, dass ‘Ask Photos’ in Bezug auf Latenz, Qualität und Benutzererfahrung noch nicht dort sei, wo es sein sollte. Daher wurde der Rollout der Funktion vorübergehend pausiert, um die Geschwindigkeit und die Rückrufqualität der ursprünglichen Suchfunktion wiederherzustellen.

In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag kündigte Google an, dass die besten Elemente der klassischen Suchfunktion von Google Photos nun in ‘Ask Photos’ integriert werden, insbesondere für einfache Suchanfragen wie ‘Strand’ oder ‘Hunde’. Dies ermöglicht es, dass die Suchergebnisse schneller angezeigt werden, ähnlich wie bei der klassischen Suche zuvor. Währenddessen arbeitet die KI im Hintergrund, um die relevantesten Fotos zu finden und komplexere Anfragen zu beantworten.

Ein Beispiel hierfür ist die Suche nach einem Foto eines ‘weißen Hundes’. Eine Reihe von ersten Suchergebnissen erscheint sofort. Nachdem die KI ihre Analyse abgeschlossen hat, werden ihre Ergebnisse darunter angezeigt, zusammen mit einem einleitenden Text, der möglicherweise den Namen des Hundes nennt, wenn dieser hinzugefügt wurde, und angibt, wann Fotos des Tieres erstmals aufgetaucht sind.

Die Benutzeroberfläche ermöglicht es den Nutzern weiterhin, zur klassischen Suche zu wechseln, wenn sie dies bevorzugen. Aufgrund dieser Änderungen hat Google nun den Rollout von ‘Ask Photos’ auf mehr Nutzer in den USA ausgeweitet. Um ‘Ask Photos’ nutzen zu können, müssen Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein, ihre Kontosprache auf Englisch eingestellt haben und die Funktion ‘Face Groups’ aktiviert haben, die Personen und Haustiere in der Google Photos-Bibliothek kennzeichnet.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Google Photos integriert klassische Suche mit KI für schnellere Ergebnisse - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Google Photos integriert klassische Suche mit KI für schnellere Ergebnisse
Google Photos integriert klassische Suche mit KI für schnellere Ergebnisse (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Google Photos integriert klassische Suche mit KI für schnellere Ergebnisse".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Bilderkennung Google KI Künstliche Intelligenz Photos Suche
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google Photos integriert klassische Suche mit KI für schnellere Ergebnisse" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google Photos integriert klassische Suche mit KI für schnellere Ergebnisse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google Photos integriert klassische Suche mit KI für schnellere Ergebnisse« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    408 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs