LEIPZIG / LONDON (IT BOLTWISE) – Das EU-Gericht hat die Markenanmeldung von Spreadshirt für das “I” und Herzsymbol abgelehnt. Die Entscheidung unterstreicht die strengen Anforderungen an die Unterscheidungskraft von Marken in der EU.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Das Leipziger Unternehmen Spreadshirt hat erneut eine juristische Niederlage erlitten. Der Versuch, die Kombination aus dem Buchstaben “I” und einem roten Herz als geschützte Marke in der EU eintragen zu lassen, wurde vom Gericht der Europäischen Union abgelehnt. Diese Entscheidung bestätigt ein früheres Urteil des EU-Markenamts EUIPO, das die Unterscheidungskraft der Symbole in Frage stellte.

Spreadshirt hatte beantragt, drei sogenannte Positionsmarken zu registrieren, die das “I” und das Herzsymbol an bestimmten Stellen auf Kleidungsstücken zeigen sollten, darunter im linken Brustbereich, am Innenetikett und im Nackenbereich. Doch die Richter argumentierten, dass Verbraucher diese Symbole nicht als Markenzeichen wahrnehmen, sondern sie sofort als “I love” oder “Ich liebe” interpretieren.

Die Entscheidung des Gerichts in Luxemburg verdeutlicht, dass selbst eine spezifische Platzierung der Symbole auf Textilien nicht ausreicht, um die Produkte von anderen zu unterscheiden. Diese Sichtweise spiegelt die strengen Anforderungen wider, die an die Unterscheidungskraft von Marken in der EU gestellt werden.

Bereits in der Vergangenheit hatte Spreadshirt versucht, die Symbole ohne konkrete Positionierung als Marke eintragen zu lassen, was ebenfalls abgelehnt wurde. Diese wiederholten Rückschläge zeigen die Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, wenn sie versuchen, allgemein bekannte Symbole als Marken zu schützen.

Die Entscheidung hat weitreichende Implikationen für die Mode- und Textilindustrie, die häufig auf kreative Designs und Symbole setzt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Experten argumentieren, dass Unternehmen innovative Wege finden müssen, um ihre Markenidentität zu stärken, ohne auf allgemein gebräuchliche Symbole zurückzugreifen.

In einem Markt, der zunehmend von Individualität und Markenbewusstsein geprägt ist, müssen Unternehmen ihre Strategien überdenken, um rechtliche Hürden zu überwinden und ihre Marken erfolgreich zu etablieren. Die Entscheidung des EU-Gerichts könnte als Präzedenzfall dienen und andere Unternehmen dazu veranlassen, ihre Markenanmeldungen sorgfältiger zu planen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - EU-Gericht lehnt Markenanmeldung von Spreadshirt ab - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


EU-Gericht lehnt Markenanmeldung von Spreadshirt ab
EU-Gericht lehnt Markenanmeldung von Spreadshirt ab (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "EU-Gericht lehnt Markenanmeldung von Spreadshirt ab".
Stichwörter EU Gericht Mode Spreadshirt Symbol Textilindustrie Trademark
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EU-Gericht lehnt Markenanmeldung von Spreadshirt ab" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EU-Gericht lehnt Markenanmeldung von Spreadshirt ab" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EU-Gericht lehnt Markenanmeldung von Spreadshirt ab« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    289 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs