LONDON (IT BOLTWISE) – Die Insolvenz von Linqto, einem privaten Investment-Marktplatz, der 4,7 Millionen Sekundäraktien von Ripple hält, hat laut EquityZen keine Auswirkungen auf die breiteren Pre-IPO-Märkte.
Die Insolvenz von Linqto, einem privaten Investment-Marktplatz, der 4,7 Millionen Sekundäraktien von Ripple hält, hat laut EquityZen keine Auswirkungen auf die breiteren Pre-IPO-Märkte. Linqto hat am Montag Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet, was bei Investoren Besorgnis über den Status privater Investitionen auslöste. Das Unternehmen ermöglichte es Nutzern zuvor, in private Unternehmen wie Ripple vor potenziellen Börsengängen zu investieren.
EquityZen, eine der größten Plattformen für den Sekundärhandel mit privaten Aktien, betont, dass die Insolvenz von Linqto keine Auswirkungen auf andere Unternehmen im Pre-IPO-Markt hat. Atish Davda, Mitbegründer und CEO von EquityZen, erklärte gegenüber Branchenexperten, dass die Investitionen auf der Plattform von EquityZen keinerlei Verbindung zu Linqto haben.
Im traditionellen Börsengang verkaufen Unternehmen wie Circle Anteile ihres Geschäfts an die Öffentlichkeit, um an Börsen wie der New York Stock Exchange gelistet zu werden. Da es Unternehmen gibt, die noch nicht mit ihren Börsengangplänen vorangekommen sind, gibt es auch einen Markt, der als Pre-IPO bekannt ist und sich auf Investitionen in die nicht gelisteten Aktien von Unternehmen wie Ripple bezieht.
EquityZen-Daten zeigen, dass das Interesse an Pre-IPO-Investitionen in den letzten Monaten wieder gestiegen ist, wobei das Investoreninteresse im Juni um 56 % gestiegen ist, der höchste Stand seit März 2023. Der Anstieg des Interesses folgte auf einen starken Rückgang von 38 % im April, der auf Marktvolatilität und eine risikoscheue Haltung zurückzuführen war, die durch US-Zollankündigungen ausgelöst wurde. Dennoch war der Rückgang nur von kurzer Dauer, da sich der Markt erholte und private Finanzierungsrunden zunahmen.
EquityZen berichtete, dass der Kryptosektor im zweiten Quartal 2025 die sechstbeliebteste Branche für private Investitionen auf seiner Plattform war. Die Kryptoindustrie wurde im zweiten Quartal zu einer der zehn wichtigsten Branchen. Regulatorische Rückenwinde und eine breitere Marktakzeptanz, gepaart mit dem äußerst erfolgreichen Börsengang von Circle, trieben das Investoreninteresse insbesondere an Stablecoins an.
Ripple gehörte laut EquityZen zu den beliebtesten Pre-IPO-Märkten auf der Plattform im zweiten Quartal des Jahres, neben Elon Musks Raumfahrttechnologieunternehmen SpaceX und der KI-gestützten Suchmaschine Perplexity. Mit den meisten der Top-10-Unternehmen, die die Raumfahrt-, KI- und Verteidigungsindustrien abdecken, war Ripple das einzige kryptobezogene Unternehmen auf der Liste.
Trotz der Tatsache, dass Ripple als einziges kryptobezogenes Unternehmen auf der Top-10-Liste steht, verzeichneten auch andere Kryptofirmen eine starke Dynamik. Der Stablecoin-Emittent Tether und die Krypto-Börse Gemini waren die größten Quartalsgewinner im zweiten Quartal auf EquityZen. Trotz der Ausgabe des größten Stablecoins nach Marktkapitalisierung, USDt, hat Tether wiederholt einen Börsengang abgelehnt, obwohl sein größter Rivale, Circle, Anfang Juni an die Börse ging. Anderswo hat Gemini mit seinen Börsengangplänen Fortschritte gemacht und am 6. Juni die Einreichung eines vertraulichen Börsengangs bei der US-Börsenaufsichtsbehörde angekündigt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Manager Digital Video & AI (m/w/d)

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

KI Manager Technologie (m/w/d)

Bachelorand (m/w/d) im Personal - Einführung einer KI-basierten Skills-Matrix

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Linqto-Insolvenz beeinflusst Pre-IPO-Märkte nicht, sagt EquityZen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Linqto-Insolvenz beeinflusst Pre-IPO-Märkte nicht, sagt EquityZen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Linqto-Insolvenz beeinflusst Pre-IPO-Märkte nicht, sagt EquityZen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!