LONDON (IT BOLTWISE) – Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Milka-Schokolade von Mondelez mit dem Negativpreis ‘Goldener Windbeutel’ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung, die wenig Freude bereitet, wurde aufgrund einer versteckten Preiserhöhung vergeben, die bei Verbrauchern für Empörung sorgte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Milka-Schokolade, insbesondere die Sorte ‘Alpenmilch’, wurde von der Verbraucherorganisation Foodwatch zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. In einer Onlineabstimmung stimmten 34 Prozent der Teilnehmer dafür, dass Mondelez, der Hersteller der Schokolade, den ‘Goldenen Windbeutel’ erhält. Der Grund: Eine Preiserhöhung von 1,49 Euro auf 1,99 Euro bei gleichzeitiger Reduzierung des Inhalts von 100 auf 90 Gramm.

Diese Praxis, die als Shrinkflation bekannt ist, führte zu einer effektiven Preiserhöhung von 48 Prozent. Rebekka Siegmann von Foodwatch erklärte, dass die Milka-Tafel ein Paradebeispiel für diese versteckte Preiserhöhung sei, die in der Lebensmittelindustrie immer häufiger vorkomme. Mondelez rechtfertigte die Maßnahme mit gestiegenen Kakaopreisen und höheren Kosten in der Lieferkette.

Mondelez betonte, dass das neue Gewicht auf der Verpackung angegeben sei und die Verbraucher über soziale Netzwerke informiert wurden. Foodwatch kritisierte jedoch, dass die Mengenänderung nicht deutlich genug hervorgehoben werde. Auf der Vorderseite der Verpackung sei die Angabe ’90 g’ oft durch Kartonlaschen verdeckt.

Der ‘Goldene Windbeutel’ wurde in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben. Auf Platz zwei der Abstimmung landete ein norwegischer Räucherlachs von Fish Tales, der wegen Tierschutzverstößen und unklarer Herkunft kritisiert wurde. Auf Platz drei folgte der Schokoriegel ‘Menstru Chocbar’ von Innonature, der mit nicht nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteilen beworben wird.

Auch andere Produkte wie die Rama Margarine und der Eistee ‘Dirtea Glow’ von Shirin David wurden für irreführende Werbung kritisiert. Die Margarine wurde als ‘100 Prozent natürliche Zutaten’ beworben, obwohl sie Zusatzstoffe enthält. Der Eistee versprach einen Glow-Effekt für Haut und Nägel, was von Foodwatch als irreführend angesehen wurde.

Foodwatch setzt sich seit Langem gegen Etikettenschwindel ein und fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln. Die Organisation betont, dass versteckte Preiserhöhungen und irreführende Werbung Verbraucher täuschen und das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie untergraben.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung
Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung".
Stichwörter Lebensmittelindustrie Preiserhöhung Schokolade Shrinkflation Verbraucherschutz
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    496 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs