LONDON (IT BOLTWISE) – Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Milka-Schokolade von Mondelez mit dem Negativpreis ‘Goldener Windbeutel’ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung, die wenig Freude bereitet, wurde aufgrund einer versteckten Preiserhöhung vergeben, die bei Verbrauchern für Empörung sorgte.
Die Milka-Schokolade, insbesondere die Sorte ‘Alpenmilch’, wurde von der Verbraucherorganisation Foodwatch zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. In einer Onlineabstimmung stimmten 34 Prozent der Teilnehmer dafür, dass Mondelez, der Hersteller der Schokolade, den ‘Goldenen Windbeutel’ erhält. Der Grund: Eine Preiserhöhung von 1,49 Euro auf 1,99 Euro bei gleichzeitiger Reduzierung des Inhalts von 100 auf 90 Gramm.
Diese Praxis, die als Shrinkflation bekannt ist, führte zu einer effektiven Preiserhöhung von 48 Prozent. Rebekka Siegmann von Foodwatch erklärte, dass die Milka-Tafel ein Paradebeispiel für diese versteckte Preiserhöhung sei, die in der Lebensmittelindustrie immer häufiger vorkomme. Mondelez rechtfertigte die Maßnahme mit gestiegenen Kakaopreisen und höheren Kosten in der Lieferkette.
Mondelez betonte, dass das neue Gewicht auf der Verpackung angegeben sei und die Verbraucher über soziale Netzwerke informiert wurden. Foodwatch kritisierte jedoch, dass die Mengenänderung nicht deutlich genug hervorgehoben werde. Auf der Vorderseite der Verpackung sei die Angabe ’90 g’ oft durch Kartonlaschen verdeckt.
Der ‘Goldene Windbeutel’ wurde in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben. Auf Platz zwei der Abstimmung landete ein norwegischer Räucherlachs von Fish Tales, der wegen Tierschutzverstößen und unklarer Herkunft kritisiert wurde. Auf Platz drei folgte der Schokoriegel ‘Menstru Chocbar’ von Innonature, der mit nicht nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteilen beworben wird.
Auch andere Produkte wie die Rama Margarine und der Eistee ‘Dirtea Glow’ von Shirin David wurden für irreführende Werbung kritisiert. Die Margarine wurde als ‘100 Prozent natürliche Zutaten’ beworben, obwohl sie Zusatzstoffe enthält. Der Eistee versprach einen Glow-Effekt für Haut und Nägel, was von Foodwatch als irreführend angesehen wurde.
Foodwatch setzt sich seit Langem gegen Etikettenschwindel ein und fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln. Die Organisation betont, dass versteckte Preiserhöhungen und irreführende Werbung Verbraucher täuschen und das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie untergraben.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Projektleiter*in Embedded AI in Sensorikanwendungen

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

Werkstudent*in AI Entwicklung im Antrieb

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Milka-Schokolade erhält Schmähpreis für versteckte Preiserhöhung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!