CUPERTINO / LONDON (IT BOLTWISE) – Mit der Veröffentlichung von iOS 26 bringt Apple eine Reihe neuer Funktionen auf den Markt, die speziell für die neuesten iPhone-Modelle entwickelt wurden. Während das Liquid Glass Redesign für alle iPhones verfügbar ist, die iOS 26 unterstützen, sind einige der innovativsten Funktionen exklusiv für neuere Geräte wie das iPhone 15 Pro reserviert.
Apple hat mit iOS 26 eine Vielzahl neuer Funktionen eingeführt, die speziell für die neuesten iPhone-Modelle entwickelt wurden. Eine der bemerkenswertesten Neuerungen ist die Erweiterung der visuellen Intelligenz, die nun nicht mehr nur auf die Kamera beschränkt ist, sondern auch Screenshots analysieren kann. Diese Funktion, die erstmals mit der iPhone 16-Reihe eingeführt wurde, ist nun auf Systemebene verfügbar und ermöglicht es Nutzern, Inhalte von Screenshots zu analysieren, was besonders beim Einkaufen oder beim Hinzufügen von Terminen nützlich sein kann.
Ein weiteres Highlight ist die Live-Übersetzung, die in Nachrichten, FaceTime und der Telefon-App integriert ist. Diese Funktion zielt darauf ab, Sprachbarrieren zu überwinden, indem sie Nachrichten automatisch in die bevorzugte Sprache des Empfängers übersetzt. Während eines FaceTime-Anrufs können Nutzer zudem übersetzte Live-Untertitel verfolgen, was die Kommunikation erheblich erleichtert.
Die 3D-Effekt-Funktion für den Sperrbildschirm, die für iPhone 12 und neuere Modelle verfügbar ist, verleiht dem Gerät eine zusätzliche visuelle Tiefe. Diese Funktion passt die Zeit dynamisch an das Foto und den umgebenden Raum an, sodass das Motiv stets im Blick bleibt und bei Bewegung des iPhones zum Leben erweckt wird.
Darüber hinaus hat die Shortcuts-App neue Aktionen erhalten, die auf bestehende KI-Funktionen zugreifen können. Nutzer können beispielsweise Bilder erstellen oder Texte zusammenfassen, indem sie direkt auf Apple Intelligence-Modelle zugreifen. Diese Erweiterungen eröffnen neue Möglichkeiten für die Automatisierung und Personalisierung von Aufgaben.
Die Erinnerungen-App profitiert ebenfalls von den KI-gestützten Verbesserungen in iOS 26. Sie bietet nun Vorschläge zur Erstellung neuer Aufgaben oder Einkaufslisten basierend auf Texten, die auf dem Gerät in iMessages oder E-Mails entdeckt wurden. Zudem kann die App Aufgabenlisten automatisch in verschiedene Kategorien einteilen, was die Organisation erheblich erleichtert.
Ein weiteres interessantes Feature ist die verbesserte Bestellverfolgung in der Apple Wallet-App. Dank KI kann die App nun Bestelldetails aus E-Mails im Posteingang extrahieren, ohne dass Händler sich aktiv für das Apple-System entscheiden müssen. Dies könnte die Nützlichkeit der Bestellverfolgung in der Wallet-App erheblich steigern.
Schließlich wurden auch die Genmoji- und Image Playground-Funktionen aufgewertet. Genmoji kann nun durch das Mischen bestehender Emojis oder durch das Hinzufügen von Beschreibungen erstellt werden. Image Playground integriert die Bildgenerierung von ChatGPT, was eine Vielzahl neuer Stiloptionen für Bilder eröffnet, darunter Anime, Ölmalerei und Aquarell.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bachelorand (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Funktionen von iOS 26: Exklusiv für neuere iPhones" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Funktionen von iOS 26: Exklusiv für neuere iPhones" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Funktionen von iOS 26: Exklusiv für neuere iPhones« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!