LONDON (IT BOLTWISE) – Universal Music Group, das Unternehmen hinter Künstlern wie Taylor Swift und Drake, hat Pläne für einen Börsengang in den USA angekündigt.
Universal Music Group, ein Gigant der Musikindustrie mit Sitz in den Niederlanden, hat kürzlich Pläne für einen Börsengang in den USA bekannt gegeben. Diese Ankündigung folgt auf die Einreichung eines vertraulichen Entwurfs eines Registrierungsdokuments bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC. Der genaue Umfang des Angebots, einschließlich der Anzahl der Aktien und des Preises, bleibt jedoch noch unklar.
Der Börsengang ist Teil einer Vereinbarung mit Pershing Square, einem Hedgefonds unter der Leitung von Bill Ackman. Diese Vereinbarung, die im Januar getroffen wurde, erlaubt es Pershing Square, Universal Music zu einem Börsengang in den USA zu bewegen, sofern der Fonds mindestens 500 Millionen US-Dollar seiner Aktien im Rahmen des Angebots verkauft. Ackman hatte zuvor eine Investition von 3,3 Milliarden US-Dollar in Universal Music Group bekannt gegeben.
Im vergangenen Jahr verzeichnete Universal Music ein Umsatzwachstum, das vor allem durch den Verkauf von Tonträgern angetrieben wurde. Neue Alben von Künstlern wie Taylor Swift, Billie Eilish und Sabrina Carpenter, die zu den weltweit meistgestreamten Künstlern auf Plattformen wie Spotify und Apple Music gehören, trugen maßgeblich dazu bei. Universal besitzt die Labels, die die Musik dieser und anderer Künstler veröffentlichen und vertreiben.
Die Marktmacht von Universal zeigte sich auch im vergangenen Jahr, als das Unternehmen Musik, die von seinen Labels veröffentlicht oder besessen wird, von TikTok zurückzog. Dies geschah aufgrund eines Streits über Lizenzgebühren für Musik, die auf der Kurzvideo-Plattform verwendet wird. Der Streit wurde im Mai 2024 beigelegt.
Universal Music Group wird aus dem Verkauf der Aktien durch die verkaufenden Aktionäre keine Erlöse erzielen, wie das Unternehmen mitteilte. Diese Entwicklung könnte jedoch die Position von Universal auf dem US-amerikanischen Markt weiter stärken und neue Investitionsmöglichkeiten eröffnen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Werkstudent (m/w/d) Unterstützung im KI-Projektmanagement und Organisationsentwicklung

IT-Spezialist (KI / Infrastruktur & Security / Systemadministration) (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Universal Music Group plant Börsengang in den USA" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Universal Music Group plant Börsengang in den USA" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Universal Music Group plant Börsengang in den USA« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!