SEATTLE / LONDON (IT BOLTWISE) – In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz zunehmend in den Arbeitsalltag integriert wird, hat das Startup Humanly aus Seattle eine neue Lösung vorgestellt, die den Bewerbungsprozess revolutionieren könnte.

Humanly, ein Startup aus Seattle, hat kürzlich eine innovative KI-gestützte Lösung für den Bewerbungsprozess vorgestellt. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, Bewerber rund um die Uhr per Video zu interviewen, ohne dabei auf Qualität und menschliche Einsicht zu verzichten. Die KI-Interviewerin, die in einer Demo als realistische Nachbildung von Sarah Bernstein, der People Operations Managerin von Humanly, präsentiert wurde, soll den Einstellungsprozess effizienter gestalten. Laut Humanly können Unternehmen mit dieser Lösung die Flut an Bewerbungen besser bewältigen und sich auf die besten Kandidaten konzentrieren. Die KI-Interviewerin basiert auf der Analyse von über vier Millionen Interviewinteraktionen und wurde in Zusammenarbeit mit führenden Recruitern entwickelt, um die Anatomie eines starken Interviews zu definieren. Humanly hat sich mit Katherine Hilton von der Stanford University und Grin Lord von mpathic zusammengetan, um die Vorurteile zu reduzieren und die Vorhersagegenauigkeit zu verbessern. Nach einem Interview liefert das Programm Feedback an den Recruiter, hebt Stärken und Schwächen hervor und gibt eine Empfehlung ab, ob der Kandidat in die nächste Runde kommen sollte. Diese Entwicklung wirft jedoch auch Fragen auf. Einige Experten befürchten, dass der Einsatz von KI in Bewerbungsgesprächen zu einer Entmenschlichung führen könnte. Bewerber könnten sich fragen, ob die KI sie korrekt repräsentiert und ob das Unternehmen zu unpersönlich wirkt. Dennoch sieht Humanly-CEO Prem Kumar die Technologie als Chance, Bewerbern das Gefühl zu geben, nicht ignoriert zu werden. Er betont, dass das Ziel nicht darin besteht, die menschliche Erfahrung zu ersetzen, sondern den Prozess fairer und effizienter zu gestalten. In einer Zeit, in der KI zunehmend in den Bewerbungsprozess integriert wird, bleibt abzuwarten, wie sich diese Technologie weiterentwickeln wird und welche Auswirkungen sie auf den Arbeitsmarkt haben wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Entwickler - Informatiker, Wirtschaftsinformatiker o. ä. (m/w/d) - KI-Integration Geschäftsprozesse

AI- und Software-Engineer (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Data Engineer im KI Team (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "KI-Interview: Humanly stellt innovative Lösung für Bewerbungsprozesse vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "KI-Interview: Humanly stellt innovative Lösung für Bewerbungsprozesse vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »KI-Interview: Humanly stellt innovative Lösung für Bewerbungsprozesse vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!