WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Konflikt zwischen Präsident Donald Trump und dem Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, hat eine neue Dimension erreicht. Im Mittelpunkt steht die Frage der Zinssätze und deren Auswirkungen auf die US-Wirtschaft.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Präsident Donald Trump hat erneut seine Kritik an Jerome Powell, dem Vorsitzenden der Federal Reserve, öffentlich gemacht. Bei einem Besuch im Hauptquartier der Fed in Washington äußerte Trump seine Unzufriedenheit über die Kosten eines lang geplanten Renovierungsprojekts, das rund 2,5 Milliarden US-Dollar kosten soll. Powell widersprach Trumps Darstellung der Kosten und verteidigte die Notwendigkeit der Renovierung.

Trump hat in der Vergangenheit angedeutet, dass Powells Umgang mit dem Renovierungsprojekt ein Grund für eine Entlassung sein könnte. Doch als er am Donnerstag gefragt wurde, ob die steigenden Kosten ein “kündigungswürdiges Vergehen” seien, antwortete Trump, dass er dies nicht in diese Kategorie einordnen wolle.

Der Präsident hat Powell seit Monaten kritisiert und mit einer Entlassung gedroht, weil dieser den kurzfristigen Zinssatz der Fed bei 4,3 % belassen hat, nachdem er ihn im letzten Jahr dreimal gesenkt hatte. Powell argumentiert, dass die Fed abwarten möchte, wie sich die Wirtschaft auf Trumps umfassende Zölle auf Importe auswirkt, die die Inflation anheizen könnten.

Wenn Trump die Unabhängigkeit der Fed untergraben würde, könnte dies die Fähigkeit der Fed beeinträchtigen, die Finanzmärkte zu beruhigen und die US-Wirtschaft zu stabilisieren. Die Unabhängigkeit der Zentralbank ist ein wesentlicher Faktor für das Vertrauen der Märkte und die Stabilität der Wirtschaft.

In anderen Nachrichten hat die Federal Communications Commission (FCC) die Fusion von Paramount mit Skydance genehmigt. Diese 8-Milliarden-Dollar-Fusion wurde nach Monaten der Turbulenzen genehmigt, die eine Klage zwischen Präsident Trump und Paramount Global beinhalteten. Paramount stimmte zu, eine 16-Millionen-Dollar-Vergleichszahlung an Trump zu leisten, um den Streit beizulegen.

Trump hat außerdem ein Gesetz unterzeichnet, das fast 9 Milliarden Dollar an zuvor genehmigten Bundesmitteln zurückzieht. Der Großteil der Kürzungen betrifft Programme der Auslandshilfe, während etwa 1,1 Milliarden Dollar für die Corporation for Public Broadcasting vorgesehen waren.

In Bezug auf den Nahen Osten hat Trumps Sondergesandter Steve Witkoff angekündigt, dass die USA ihr Verhandlungsteam aus Katar zurückziehen, nachdem die jüngste Antwort der Hamas auf die Waffenstillstandsverhandlungen in Gaza als mangelndes Interesse an einem Waffenstillstand interpretiert wurde.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Trumps anhaltender Konflikt mit Fed-Chef Powell über Zinssätze - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Trumps anhaltender Konflikt mit Fed-Chef Powell über Zinssätze
Trumps anhaltender Konflikt mit Fed-Chef Powell über Zinssätze (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Trumps anhaltender Konflikt mit Fed-Chef Powell über Zinssätze".
Stichwörter Fed Inflation Powell Trump Wirtschaft Zinssätze
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trumps anhaltender Konflikt mit Fed-Chef Powell über Zinssätze" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trumps anhaltender Konflikt mit Fed-Chef Powell über Zinssätze" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trumps anhaltender Konflikt mit Fed-Chef Powell über Zinssätze« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    664 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs