WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Küstenwache hat in einem Bericht festgestellt, dass die katastrophale Implosion des Titan-U-Boots im Jahr 2023, bei der fünf Menschen ums Leben kamen, vermeidbar gewesen wäre. Der Bericht kritisiert die Sicherheitskultur und die betrieblichen Praktiken von OceanGate als schwerwiegend fehlerhaft.
Die Implosion des Titan-U-Boots, das während einer touristischen Expedition zum Wrack der Titanic verschwand, hätte laut einem Bericht der US-Küstenwache verhindert werden können. Der Bericht beschreibt die Sicherheitskultur und die betrieblichen Praktiken von OceanGate, dem Betreiber des U-Boots, als kritisch fehlerhaft. Nach einer vier Tage andauernden Suche wurden die Überreste des Titan in einer Entfernung von 488 Metern vom Bug des berühmten Ozeandampfers entdeckt, der 1912 sank und über 1.500 Menschen das Leben kostete.
OceanGate, das US-amerikanische Unternehmen, das die touristische Tauchfahrt organisierte, stellte nach dem Vorfall alle Aktivitäten ein. Ein Unternehmenssprecher äußerte erneut sein tiefstes Mitgefühl für die Familien der Verstorbenen und betonte, dass alle Ressourcen des Unternehmens auf die Zusammenarbeit mit der Untersuchung der Küstenwache gerichtet seien.
Jason Neubauer, Vorsitzender des Marine Board of Investigation der US-Küstenwache, erklärte, dass der Unfall vermeidbar gewesen sei. Er betonte die Notwendigkeit einer stärkeren Aufsicht und klarer Optionen für Betreiber, die neue Konzepte außerhalb des bestehenden regulatorischen Rahmens erkunden.
Der Bericht identifizierte die unzureichende Konstruktion, Zertifizierung, Wartung und Inspektionsprozesse des Titan als primäre Faktoren für die Implosion. Zudem wurde eine toxische Unternehmenskultur bei OceanGate, ein unzureichender regulatorischer Rahmen für neuartige Schiffe und ein ineffektiver Whistleblower-Prozess kritisiert.
Der Bericht stellte fest, dass OceanGate bekannte Anomalien am Rumpf nach der Titanic-Expedition 2022 nicht untersucht und behoben hatte. Daten aus dem Echtzeit-Überwachungssystem des Titan hätten analysiert und während dieser Expedition berücksichtigt werden müssen.
Die Untersuchung bemängelte auch das Fehlen einer rechtzeitigen Untersuchung durch die Arbeitsschutzbehörde OSHA zu einer Whistleblower-Beschwerde aus dem Jahr 2018 und die mangelnde Zusammenarbeit der Regierung, was als verpasste Gelegenheit bezeichnet wurde. Eine frühzeitige Intervention hätte möglicherweise dazu geführt, dass OceanGate die Einhaltung der Vorschriften verfolgt oder seine Pläne aufgegeben hätte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Küstenwache: Designfehler führten zur Titan-Implosion" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Küstenwache: Designfehler führten zur Titan-Implosion" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Küstenwache: Designfehler führten zur Titan-Implosion« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!