LONDON (IT BOLTWISE) – Die geplante Übernahme von Core Scientific durch CoreWeave sorgt für Aufsehen in der Finanzwelt. Zwei Seas Capital, der größte aktive Aktionär von Core Scientific, äußert scharfe Kritik an der Bewertung des Deals.
Die geplante Übernahme von Core Scientific durch den KI-Hyperscaler CoreWeave hat in der Finanzwelt für Aufsehen gesorgt. Zwei Seas Capital, der größte aktive Aktionär von Core Scientific, hat in einem offenen Brief seine Bedenken geäußert. Der alternative Investmentmanager ist der Meinung, dass die Bewertung des Deals das Unternehmen „materiell unterbewertet“ und die Aktionäre einem erheblichen wirtschaftlichen Risiko aussetzt.
CoreWeave hatte am 7. Juli zugestimmt, Core Scientific in einem reinen Aktiendeal im Wert von 9 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Dies entspricht einem Aufschlag von 66 % auf den Aktienkurs von Core Scientific zum 25. Juni, als die Übernahmegespräche wieder aufgenommen wurden. Im Rahmen der Übernahme sollen die Aktionäre von Core Scientific 0,1235 CoreWeave Class A-Aktien für jede ihrer Aktien erhalten. Der Deal sieht vor, dass Core Scientifics 1,2-GW-Datenzentrenetzwerk in das KI-Compute-Geschäft von CoreWeave integriert wird, um dessen Betrieb für Kunden wie OpenAI und Microsoft zu erweitern.
Zwei Seas Capital, das auch in CoreWeave investiert ist, sieht die strategischen Vorteile einer Fusion, kritisiert jedoch, dass die Transaktion „einseitig und unfair“ zugunsten von CoreWeave ausfalle. Der Rückgang des Aktienkurses von Core Scientific um 30 % nach der Bekanntgabe der Transaktion deutet laut Zwei Seas darauf hin, dass auch andere Investoren skeptisch sind.
Der 1,4 Milliarden US-Dollar schwere Vermögensverwalter begrüßt alle Interessenten, einschließlich CoreWeave, die auf Core Scientific bieten möchten, fordert jedoch, dass der Vorstand sicherstellt, dass jede Transaktion den strategischen Wert der Vermögenswerte und Synergien des Unternehmens widerspiegelt. Derzeit sieht Zwei Seas keinen zwingenden Grund, zu einem enttäuschenden Preis mit einer unzureichenden Struktur zu verkaufen.
Core Scientific, ein führender Anbieter von Hochleistungsrechenzentren, hat sich durch den steigenden Bedarf an KI und energieeffizienten Datenzentren als Wachstumsführer positioniert. Zwei Seas hat seine Beteiligung an Core Scientific in den letzten 18 Monaten erhöht und hält nun 19.122.842 Aktien, was etwa 6,3 % des Unternehmens entspricht.
Die Aktien von Core Scientific schlossen am Donnerstag um 1,7 % höher bei 14,35 US-Dollar, während die von CoreWeave um 9,8 % auf 121,08 US-Dollar stiegen. Trotz dieser Gewinne ist der Kurs von CoreWeave seit dem 7. Juli um fast 24 % gefallen. Zwei Seas plant, gegen die Transaktion zu stimmen und andere Aktionäre dazu zu bewegen, es ihnen gleichzutun, es sei denn, die Bedingungen werden überarbeitet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Research Consultant – Data & AI (m/w/d)

Werkstudent KI und C# Entwicklung (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Zweifel an Milliarden-Übernahme: Core Scientifics Aktionäre in Aufruhr" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Zweifel an Milliarden-Übernahme: Core Scientifics Aktionäre in Aufruhr" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Zweifel an Milliarden-Übernahme: Core Scientifics Aktionäre in Aufruhr« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!