ROM / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein tödlicher Botulismus-Ausbruch in Italien hat zu einem landesweiten Rückruf von Brokkoli in Öl geführt. Ein Mann starb und neun weitere Personen wurden nach dem Verzehr von Sandwiches aus einem Food-Truck ins Krankenhaus eingeliefert.
In Italien hat ein schwerwiegender Fall von Botulismus zu einem landesweiten Rückruf von Brokkoli in Öl geführt. Der Vorfall ereignete sich, nachdem ein Mann nach dem Verzehr eines Sandwiches aus einem Food-Truck starb und neun weitere Personen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Behörden haben die betroffenen Produkte beschlagnahmt und ermitteln die genaue Ursache des Ausbruchs.
Der 52-jährige Künstler und Musiker Luigi Di Sarno war mit seiner Familie im Urlaub in Kalabrien, als er ein Brokkoli-Wurst-Sandwich von einem Verkaufsstand an der Strandpromenade von Diamante kaufte. Kurz nach dem Verzehr wurde Di Sarno schwer krank und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. Seine Familie, darunter zwei Frauen in den Vierzigern und zwei 17-Jährige, wurde ebenfalls krank und benötigte eine Notfallbehandlung im Krankenhaus Annunziata in Cosenza.
Medizinisches Personal berichtete, dass die Patienten Symptome zeigten, die mit Botulismus übereinstimmen, einer seltenen, aber potenziell tödlichen Krankheit, die durch Toxine des Bakteriums Clostridium botulinum verursacht wird. Zwei Verwandte von Di Sarno befanden sich bei ihrer Ankunft auf der Intensivstation in ernstem Zustand. Die Staatsanwaltschaft von Paola hat die Beschlagnahmung von Brokkoli-Gläsern in Öl angeordnet und den mit dem Ausbruch in Verbindung stehenden Food-Truck beschlagnahmt.
Der Vorfall ereignet sich nur wenige Tage nach einem weiteren Botulismus-Verdachtsfall in Sardinien, bei dem acht Personen nach dem Verzehr von Guacamole aus einem mexikanischen Imbissstand ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Gesundheitsbehörden haben Antitoxin-Seren eingeflogen, um die Patienten zu behandeln, da keine Region oder kein Krankenhaus im Land befugt ist, das Gegengift in ihren eigenen Einrichtungen zu lagern.
Botulismus ist eine seltene, aber gefährliche Krankheit, die durch ein Toxin verursacht wird, das die Nerven des Körpers angreift und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Das Toxin wird von dem Bakterium Clostridium botulinum produziert und kann durch kontaminierte Lebensmittel, infizierte Wunden oder bei Säuglingen durch das Wachstum von Bakteriensporen im Darm entstehen.
Die Symptome von lebensmittelbedingtem Botulismus umfassen Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen, trockener Mund, Gesichtsschwäche auf beiden Seiten des Gesichts, verschwommenes oder Doppelsehen, hängende Augenlider, Atembeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Lähmungen. Die Behörden untersuchen weiterhin beide Ausbrüche und raten Verbrauchern, den Verzehr der zurückgerufenen Brokkoli-Produkte zu vermeiden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Abschlussarbeit im Bereich Datenstrategie und Künstliche Intelligenz
Praktikant*in Automation & KI (Pflichtpraktikum)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Botulismus-Ausbruch in Italien: Brokkoli in Öl als Ursache" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Botulismus-Ausbruch in Italien: Brokkoli in Öl als Ursache" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Botulismus-Ausbruch in Italien: Brokkoli in Öl als Ursache« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!