WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Regierung hat einen bedeutenden Schlag gegen eine berüchtigte russische Ransomware-Gruppe geführt, indem sie Bitcoin im Wert von einer Million US-Dollar beschlagnahmt hat.
Die US-Regierung hat in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern einen bedeutenden Erfolg im Kampf gegen Cyberkriminalität erzielt. Die Behörden haben die Server und Bitcoin im Wert von einer Million US-Dollar von einer russischen Ransomware-Gruppe beschlagnahmt, die hinter den berüchtigten Malware-Varianten BlackSuit und Royal steckt. Diese Gruppe hat in der Vergangenheit kritische Infrastrukturen in den USA und anderen Ländern angegriffen.
Die Operation, die am 24. Juli stattfand, war das Ergebnis einer koordinierten Anstrengung von Strafverfolgungsbehörden aus den USA, Kanada, Deutschland, Irland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und weiteren Ländern. Insgesamt wurden vier Server und neun Domains beschlagnahmt, was einen erheblichen Schlag gegen die Infrastruktur der Cyberkriminellen darstellt.
BlackSuit und Royal sind zwei verschiedene Ransomware-Typen, die von derselben russischen Hackergruppe entwickelt wurden. Diese Gruppe hat seit 2022 mehr als 450 Opfer allein in den USA kompromittiert, darunter Organisationen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, öffentliche Sicherheit, Energie und Regierung. Die Cyberkriminellen haben insgesamt über 370 Millionen US-Dollar an Lösegeldzahlungen eingenommen.
Die beschlagnahmten Bitcoins wurden von einem digitalen Währungskonto eingefroren, dessen Gelder bereits im Januar des letzten Jahres blockiert wurden. Diese Maßnahmen unterstreichen die Entschlossenheit der internationalen Gemeinschaft, Cyberkriminelle zur Rechenschaft zu ziehen und die Sicherheit kritischer Infrastrukturen zu gewährleisten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Projektmanager (m/w/d) Normung Künstliche Intelligenz

Cloud Platform Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Generative AI

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Prioritization Lead Data & AI (m/f/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Behörden beschlagnahmen Bitcoin von russischer Ransomware-Gruppe" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Behörden beschlagnahmen Bitcoin von russischer Ransomware-Gruppe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Behörden beschlagnahmen Bitcoin von russischer Ransomware-Gruppe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!