LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue EU-Richtlinie könnte bald die Art und Weise verändern, wie Verbraucher ihre Kreditwürdigkeit verwalten. Selbst kleine, zinsfreie Käufe könnten sich auf den Schufa-Score auswirken.

Die Einführung einer neuen EU-Verbraucherkreditrichtlinie wird die Finanzlandschaft in Deutschland und anderen europäischen Ländern erheblich verändern. Diese Richtlinie, die spätestens 2026 in Kraft treten soll, sieht vor, dass selbst zinsfreie „Buy Now, Pay Later“ (BNPL)-Bestellungen als Kredite behandelt werden. Dies bedeutet, dass solche Käufe in der Schufa vermerkt werden und somit die Kreditwürdigkeit beeinflussen können.
Der Schufa-Score, ein Punktwert, der die Kreditwürdigkeit einer Person widerspiegelt, wird durch viele Faktoren beeinflusst. Dazu gehören nicht nur die Höhe und Anzahl der Kredite, sondern auch die Art und Weise, wie oft und regelmäßig Zahlungen geleistet werden. Banken und andere Kreditgeber nutzen diesen Score, um das Risiko eines Kreditausfalls zu bewerten. Ein häufiger Griff zu BNPL-Angeboten könnte als Zeichen für finanzielle Instabilität gewertet werden, auch wenn alle Raten pünktlich gezahlt werden.
Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Rolle ungenutzter Finanzprodukte. Selbst wenn ein Dispokredit oder eine Kreditkarte nicht aktiv genutzt wird, kann deren bloße Existenz den Schufa-Score negativ beeinflussen. Experten raten daher, die Anzahl der Konten und Kreditkarten auf ein Minimum zu beschränken und ungenutzte Produkte zu kündigen. Dies sendet ein Signal der Stabilität und Kontrolle an potenzielle Kreditgeber.
Die Auswirkungen dieser Richtlinie könnten weitreichend sein. Verbraucher müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass selbst kleine, alltägliche Käufe langfristige Konsequenzen für ihre finanzielle Gesundheit haben können. Es wird empfohlen, Finanzprodukte sparsam zu wechseln und Kreditanfragen auf das Nötigste zu beschränken, um den Schufa-Score stabil zu halten. Die neue Regelung könnte auch dazu führen, dass Verbraucher ihre Kaufgewohnheiten überdenken und bewusster mit BNPL-Angeboten umgehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Technical Product Owner - AI (gn)

KI-Manager (m/w/d) – E-Commerce & Prozessautomatisierung

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Projektmanager / Spezialist für künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue EU-Richtlinie: Wie kleine Käufe Ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue EU-Richtlinie: Wie kleine Käufe Ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue EU-Richtlinie: Wie kleine Käufe Ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!